Tourismusdirektorin Carolin Schölzl präsentierte Informationen zur Tourismusstrategie bei der Gastgeberversammlung im Freudenstädter Kurhaus. Foto: Freudenstadt Tourismus/Wagner

Bei der Gastgeberversammlung der Freudenstadt Tourismus stand die neue Destinations- und Tourismusstrategie im Mittelpunkt. Erklärt wurde dort auch, dass die Entwicklung der Ankünfte und Übernachtungen in Freudenstadt gut sei.

Zum ersten Mal luden die neue Tourismusdirektorin Carolin Schölzl und ihr Team alle Freudenstädter Vermieter zur Gastgeberversammlung ins Kurhaus ein.

Die Gastgeber erwarteten spannende Einblicke in die Tourismusstrategie, interessante Statistiken und Informationen zu geplanten Aktionen und Events, und vor allem das Angebot einer aktiven und offenen Dialogstruktur in der Zukunft, wie die Freudenstadt Tourismus in einer Mitteilung berichtet.

Die neue Destinations- und Tourismusstrategie stand im Mittelpunkt der Informationen, die Schölzl für die Leistungsträger vorbereitet hatte: „Das Momentum könnte für Freudenstadt nicht besser sein“, wird die Tourismusdirektorin zitiert. Die Entwicklung der Ankünfte und Übernachtungen in Freudenstadt sei gut. Und auch in den nächsten zwei bis drei Jahren sei eine positive Entwicklung zu erwarten. „Es braucht nun eine mutige und klare Strategie, Investitionsbereitschaft, positive Beziehungen und eine motivierte Dialogstruktur. So bringen wir Freudenstadt erfolgreich voran“, stellte Schölzl Kernaussagen der Strategie vor.

Kooperationen sind wichtig

Drei strategische Wege zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Destination Freudenstadt und 26 konkrete Schlüsselmaßnahmen bestimmten das Handeln der Freudenstadt Tourismus in den nächsten Jahren. Daneben seien für die Freudenstadt Tourismus Kooperationen mit der Nationalparkregion, der Schwarzwald Tourismus GmbH und auch der Nachbargemeinde Baiersbronn von großer Bedeutung.

Das Jahr 2024 stehe im Zeichen des Fußballs – als Gastgeber für die dänische Nationalmannschaft rückt Freudenstadt in den Fokus und will die Chance nutzen, dadurch auch neue Märkte zu erschließen. Das umfangreiche Programm in Freudenstadt rund um die Fußball-Europameisterschaft mit Public Viewing, Soccerturnieren, Fußball-Ausstellung und vielem mehr sei bei den Gastgebern auf große Begeisterung gestoßen.

In Zukunft regelmäßig

Nach der Präsentation von weiteren Serviceleistungen der Freudenstadt Tourismus für Gäste und Gastgeber und der Vorstellung des neuen Veranstaltungshefts „Magazin X“, das ab Juni gemeinsam mit Baiersbronn herausgegeben wird, gab es noch Zeit für Anregungen aus der Vermieterrunde, eine kleine Prospektbörse und persönliche Gespräche bei einem kleinen Umtrunk.

Die Gastgeberversammlung soll in Zukunft regelmäßig stattfinden.