Die Stadtwerke Rottenburg reagieren auf die finanziellen Sorgen vieler Gaskunden. (Symbolfoto) Foto: AdobeStock/Heiko Küverling

Die Stadtwerke Rottenburg geben in einer Pressemitteilung zur Gasversorgung bekannt, dass sie eine Mehrwertsteuersenkung gerne an die Kunden weitergeben möchten.

Rottenburg - In einer Stellungnahme schreiben die Stadtwerke Rottenburg, wie sie mit den Preise für Gas umgehen wollen: "Wir verstehen, dass die derzeitige Lage für viele Familien und Menschen finanziell sehr belastend ist. Uns zwingt die derzeitige Phase dazu, die Gasumlagen eins zu eins weiterzugeben. Auf der anderen Seite möchten wir eine Mehrwertsteuer, die unsere Kundinnen und Kunden entlastet, dann eben auch eins zu eins weitergeben. Bisher hat der Gesetzgeber die Details noch nicht final geklärt. Wir vermuten aber, dass diese zeitnah bekanntgegeben werden", erklärt Martin Beer, Geschäftsführer bei den Stadtwerken Rottenburg.

Ersparnis von 350 Euro

Bei einer Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent würde sich das laut Stadtwerken wie folgt auswirken: Beim aktuellen Preisniveau sei bei einem Verbrauch von 20.000 kWh eine Ersparnis von rund 350 Euro pro Jahr möglich. Je nach gültigem Tarif und dem eigenen Erdgaspreis könne die Ersparnis jedoch variieren.

Kunden der Stadtwerke Rottenburg können sich bei Fragen oder Unsicherheiten an den Kundenservice unter Telefon 07472 / 93 31 44 oder per E-Mail an kundenservice@sw-rottenburg.de wenden.