Erneut musste die Feuerwehr Albstadt wegen Gasgeruchs ausrücken.
Gegen 18.25 Uhr ging am Mittwochabend die Alarmierung mit dem Stichwort „U2 Gasgeruch“ ein. In einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Ebinger Bahnhofstraße wurde Gasgeruch gemeldet, wie Albstadts Stadtbrandmeister Thomas Daus vor Ort berichtet. Die Bewohner hatten das Gebäude beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits verlassen.
Messgerät gibt Entwarnung
In der Folge wurde ein Gasmessgerät der Abteilung Tailfingen angefordert. In Kooperation mit den Albstadtwerken wurden die Räumlichkeiten in dem Gebäude freigemessen. Nennenswerter Gasaustritt konnte nicht registriert werden. Anschließend fanden noch Messungen im Bereich der Heizung statt. Diese zeigte eine Fehlermeldung an, wie Daus weiter erläuterte.
Im Einsatz waren die Abteilung Ebingen mit zwölf Kräften und die Abteilung Tailfingen mit drei Kräften. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle ab. Passanten durften das Teilstück der Bahnhofstraße während der Einsatzmaßnahme nicht begehen.
Bevölkerung reagiert sensibel
Der neuerliche Einsatz zeige, dass die Albstädter Bevölkerung nach den jüngsten Vorkommnissen sehr sensibel beim Thema Gas reagiere. Daus versicherte, dass die Feuerwehr Albstadt nach den Einsätzen der vergangenen Tage und Wochen weiter gewissenhaft die eingehenden Alarmierungen abarbeite.
Erst am Dienstagmittag hatte es einen Einsatz im Zusammenhang mit Gas ganz in der Nähe gegeben. Im Bereich Untere Vorstadt in Ebingen war bei Bohrungen eine Gasleitung beschädigt worden.