Die Gaskunden müssen mit stark steigenden Preisen rechnen. Das kann zu Verwerfungen in der Gesellschaft führen. Foto: Harald Oppitz/KNA/Harald Oppitz

Der Kremlherrscher versucht die westlichen Gesellschaften zu zerstören. Nicht alle Politiker haben das verstanden, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Das Zauberwort heißt Solidarität. Wenn in einem Land das Gas knapp wird, soll die Gemeinschaft ihm helfen. Das sieht in der Theorie der EU-Plan vor, doch die Realität ist eine andere. Ungarn hat bereits angekündigt, dass es ab August kein Gas mehr abgeben wird. Auch in Ländern wie Polen ist ein deutliches Murren zu vernehmen. Dort sind die Speicher prall gefüllt, weil die Regierung nie den Worten Moskaus getraut hat. Und nun soll man im Notfall ausgerechnet Gas nach Deutschland pumpen, das in den vergangenen Jahren mit lächelnder Überheblichkeit auf die zahlreichen Warnungen aus Warschau reagiert hat. Der nächste Winter wird Europa auf eine harte Belastungsprobe stellen – nicht nur in Fragen der Energieverteilung.