Der Bäcker- und Konditormeister Carlo Saup (links) stellte Oberbürgermeister Adrian Sonder und der Wirtschaftsbeauftragten Elka Latscha seine Gartenschau-Schokolade vor. Foto: Rath/Stadtverwaltung

Himbeere, Engelshaar, Veilchen: In rund einem Dutzend Varianten gibt es die Gartenschau-Sonderedition in Freudenstadt.

Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbe in Freudenstadt setzen das Motto „Tal X“ der Gartenschau Freudenstadt-Baiersbronn 2025 bereitwillig um. Das „X“-Symbol findet sich in vielen Schaufenstern, Produkten und Dienstleistungen wieder, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Das Café Fontaine am Unteren Marktplatz hat passende Schokoladen-Spezialitäten kreiert.

 

Sonder erwartet auch Schub für die Innenstadt

„Es ist einfach eine Freude zu sehen, wie die Freudenstädter das Symbol aufgreifen und kreativ damit umgehen. Die Gartenschau ist damit endgültig angekommen in den Herzen und Köpfen“, wird Oberbürgermeister Adrian Sonder in der Mitteilung zitiert.

Gemeinsam mit Elke Latscha, der Wirtschaftsbeauftragten der Stadt, besuchte er das Café Fontaine, um sich die „Tal-X“-Schokolade von Carlo Saup, Bäcker- und Konditormeister, zeigen zu lassen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Gartenschau auch unserer Innenstadt einen großen Schub bringen wird“, so Sonder.

Latscha freut sich laut Mitteilung ebenfalls über die zahlreichen Ideen und Spielarten, mit denen Gewerbetreibende das Gartenschau-Motto aufgreifen. „Es hat sich eine richtige Dynamik entwickelt. Diese Identifikation und dieser Gemeinschaftsgeist sind toll“, findet Elke Latscha.

Schokolade in rund einem Dutzend Varianten

Saup stellte seine Sonderedition vor. „Im Vorfeld haben wir viel experimentiert und investiert. Jetzt hoffen wir, dass wir damit den Geschmack der Kunden treffen“, so Saup. Die „Tal-X“-Schokolade gibt es in rund einem Dutzend Varianten, etwa Himbeere, Engelshaar, Veilchen und Ruby-Schokolade.