Die Seniorenresidenz an der Eyach liegt direkt am Gartenschaugelände. Dank einrichtungsbezogener Tickets können Ausflüge auf das Gelände gemacht werden. Foto: Gotthardt

Die Stadt Balingen plant, dass auch Bewohner von Balinger Pflegeheimen, ermäßigten Eintritt zur Gartenschau bekommen. Das Thema wird im Gartenschauausschuss behandelt

In einer letzten öffentlichen Sitzung vor der Gartenschau berät der Gartenschauausschuss der Stadt Balingen darüber, weiteren Personengruppen die Erlaubnis für einen reduzierten Eintrittspreis für die Gartenschau, die am 5. Mai eröffnet, zu erteilen.

Einen Rabatt über 50 Prozent der Ticketpreise erhalten nach aktuellem Stand Personen mit Berechtigung zur Nutzung des Balinger Tafelladens und Menschen, die in der Eingliederungshilfe nach dem Bundesteilhabegesetz in einer Balinger Wohngruppe leben.

Ermäßigt kostet der Eintritt die Hälfte

Bei der entsprechenden Kategorie „Ermäßigt II“ kostet die Dauerkarte 45 Euro statt regulär 90 Euro Euro und die Tageskarte sieben Euro statt regulär 14 Euro.

Nun sollen weitere Personengruppen hinzukommen. Weil sich im unmittelbaren Umfeld der Gartenschau die Seniorenresidenz an der Eyach befindet, sei das Anliegen an die Stadtverwaltung herangetragen worden, den Bewohnern einen ermäßigten Zugang zur Gartenschau zu ermöglichen.

Um insgesamt der Personengruppe der in Balingen und Stadtteilen lebenden Menschen mit Pflegegrad 3 oder höher, die körperliche und oft auch geistige Einschränkungen hinnehmen müssen eine Teilhabe an der Gartenschau zu ermöglichen, plant die Stadt Balingen, die Kategorie „Ermäßigt II“ um diese Personengruppe zu erweitern.

Balinger Pflegeheime können personenungebundene Dauerkarten erwerben

Darüber hinaus ist geplant, den Balinger Pflegeheimen institutionalisierte Dauerkarten zukommen zu lassen.

Balinger Pflegeheime können bis zu fünf personenungebundene Dauerkarten für die Einrichtung erwerben. Diese ermöglichen kurzzeitige Besuche der Gartenschau in kleinen Gruppen unter Betreuung des wechselnden Pflegepersonals und sichert so, den unkomplizierten Zutritt ins das Gelände.

So lauten die Pläne der Stadtverwaltung, es bedarf allerdings noch die Zustimmung des Gartenschauausschusses des Gemeinderates.