Die Gartenfreunde im Bremt in Fahrnau feierten beim jährlichen Abschluss-Hock ihr 30-Jähriges.
Viele Mitglieder der 68 Parzellen großen Gartenanlage haben an der Jubiläumsfeier, zu der die Vorstandschaft eingeladen hatte, teilgenommen.
In Vertretung des Vorsitzenden Viktor Reis, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, begrüßte Vorstandsmitglied Svetlana Ganz die Mitglieder und berichtete über die Entstehung der Gartenanlage: „Es ist uns eine große Freude, Sie alle heute zu unserem Fest anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins der Gartenfreunde Bremt begrüßen zu dürfen.“
68 Parzellen
Ein kurzer Rückblick in das Jahr 1995, als der Verein gegründet wurde und die Mitglieder sich im Frühling hier, auf einem Maisfeld trafen, folgte. „Wir standen vor dem Plan der Anlage und durften uns die Parzellen aussuchen. Gespannt, voller Vorfreude und dem Drang endlich loszulegen“, heißt es in der Mitteilung des Vereins.
Kein Vereinsheim, keine Lauben, keine Blumenbeete – nur ein Feld lag vor den Gartenfreunden. Mit viel Fleiß, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft schufen sie aus dieser Fläche, Stück für Stück, eine grüne Oase.
Die Gartenpioniere
Was damals mit Mut und Tatkraft begann, sei heute ein Ort der Erholung, der Begegnung und der Ruhe geworden –meistens. Spätestens, wenn der Nachbar den Rasenmäher anwerfe, sei es mit der Ruhe vorbei, heißt es augenzwinkernd. Aber genau das mache das Vereinsleben aus: Gespräche, Austausch, Freundschaften – und natürlich die legendären Diskussionen darüber, ob die Tomaten dieses Jahr zu viel oder zu wenig Wasser bekommen haben.
Viele Mitglieder sind seit den Anfängen dabei – seit stolzen 30 Jahren, die echte Gartenpioniere, die bei diesem Anlass auch geehrt wurden.
Manche sind im Laufe der Zeit neu hinzugekommen. Gedacht wurde dabei auch den Verstorbenen, die diesen Verein geprägt und mit aufgebaut hätten.
Die Gartenanlage sei auch mit 30 Jahren nach wie vor attraktiv, lebendig und voller Möglichkeiten. Sie könne noch viele Jahrzehnte bestehen, sich entwickeln und moderner werden. Doch wie sie sich gestaltet, das liege in den Händen aller Vereinsmitglieder.
Svetlana Ganz wollte bei dieser Gelegenheit Danke sagen. Danke an alle, die mit jedem gepflanzten Blümchen, mit jeder kleinen und großen Aktivität, mit jeder freundlichen Begegnung dazu beigetragen, dass unser Verein lebendig bleibt und immer schöner wird.“
Das Jubiläum sei nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, in die Zukunft zu blicken. Der Verein solle weiterhin ein Ort bleiben, an dem Natur, Gemeinschaft und Freude wachsen können – so wie die Gärten.
Vom Nachbar-Gartenverein Kleine Schleife überbrachte dessen Vorsitzender Waldemar Müller die Glückwünsche mit einem Präsent. Danach hat der Verein zu einem guten Essen mit Gegrilltem eingeladen.
Ehrungen
Anschließend ehrte Ganz neun Gründungsmitglieder der Gartenanlage, die vom Landesverband Baden-Württemberg mit der silbernen Ehrennadel mit Urkunde ausgezeichnet wurden. Es sind dies Sinaida Schatzschneider, Alexander Harres, Viktor Lais, Arthur Hipke, Albert Staiger, Ulrich Naatz, Svetlana Ganz, Viktor Reis und . Karlheinz Andris.
Im Anschluss daran saß man noch lange, fröhlich und gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen.