Atemschutzträger suchen nach weiteren Glutnestern. Foto: Feuerwehr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am späten Dienstagabend, gegen 23.10 Uhr, nach Gruol ausgerückt. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden ist aber hoch.

Haigerloch-Gruol - Dort war im schmalen Verbindungsweg zwischen Horber Weg und Schweizerlandstraße in einer an ein Wohnhaus angrenzenden Altbaugarage ein Brand ausgebrochen. Welche Ursache er hatte, war Stand gestern Vormittag noch unklar.

Die beiden Bewohner waren aufgrund Rauchgeruchs im Wohnhaus auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten das Gebäude beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits verlassen.

Die Feuerwehr Haigerloch war mit insgesamt 69 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Bei Eintreffen schlugen offene Flammen aus der Garage. Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz im Gebäude zur Brandbekämpfung und zu Belüftungsmaßnahmen eingesetzt. Ebenfalls wurde zum Nachbargebäude eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf das Haus zu verhindern.

Bewohner vorsorglich ins Krankenhaus gebracht

Zu den weiteren Maßnahmen gehörten Nachlöscharbeiten der Glutnester und teilweise Öffnen der Decke zur Kontrolle mittels Wärmebildkamera.

Wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung wurden die beiden Bewohner vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Vorläufigen Schätzungen der Polizei zufolge dürfte sich der Sachschaden auf etwa 30 000 Euro belaufen.