Die Feuerwehr beim Löschen des Brandes. Foto: dpa/Thomas Warnack

Bei einem Großbrand am 23. Juli auf dem Gelände eines Reifenhändlers in Gammertingen sind eine Lagerhalle und ein Verwaltungsgebäude fast vollständig abgebrannt. Nun haben sich die Ermittler zur Brandursache geäußert.

Der Brand auf dem Gelände eines Reifenhändlers in Gammertingen im Kreis Sigmaringen, bei dem ein zweistelliger Millionenschaden entstand, ist vermutlich durch ein Feuerwerk verursacht worden. Davon gehen die Ermittler nach ersten Untersuchungen aus, wie die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Ravensburg am Dienstag mitteilten.

Die Befragung von Zeugen und die Einsichtnahme von Foto- und Videoaufnahmen hätten ergeben, dass das Feuer an mindestens drei voneinander unabhängigen Stellen auf dem Gelände ausgebrochen sei. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gebe es nicht. Diese Ergebnisse seien vorbehaltlich eines noch ausstehenden Brandgutachtens, hieß es.

Bei dem Feuer am 23. Juli auf dem Gelände des Reifenhändlers brannten eine Lagerhalle und ein Verwaltungsgebäude fast vollständig ab. Der Inhaber hatte zuvor seine Hochzeit auf dem Gelände gefeiert. Dabei wurde nach Polizeiangaben auch ein Feuerwerk abgebrannt. Vier Menschen erlitten Rauchgasverletzungen, ein Mensch verletzte sich leicht bei einem Sturz. Wie hoch genau der zweistellige Millionenschaden ist, konnte die Polizei nicht sagen.