Bester Spieler des Gäupokals ist Rafael Garcia (am Ball) vom TuS Ergenzingen – hier im Finale gegen den SV Vollmaringen.Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Gastgeber sichern sich im Finale gegen den SV Vollmaringen den Sieg im Gäupokal /Eutingen Dritter

Auch eine Gewitterpause am Sonntag konnte dem Traditionsturnier nichts anhaben und dass der TuS Ergenzingen zum 100-jährigen Vereinsbestehen den Titel verteidigen konnte, passte irgendwie zur gelungenen Veranstaltung mit Zuschauern.

Spannende Partien sahen die Zuschauer auf dem Ergenzinger Sportgelände am Wochenende (siehe Infokasten). Bis ins Halbfinale schafften des der SV Neustetten, der SV Vollmaringen, der TuS Ergenzingen und der SV Eutingen. Im ersten Halbfinale standen sich der TuS Ergenzingen und der SV Neustetten gegenüber. Im Duell mit dem A-Ligisten aus dem Nachbarbezirk setzten sich die Gastgeber mit 1:0 knapp durch. Die Sattler-Truppe war zwar spielbestimmend, ohne aber besondere Gefahr vor dem Tor zu entwickeln. So hatte die, vom Ex-Ergenzinger Rafael Rees, trainierten Neustetter bei einem Konter eine Riesenchance, bevor Rafael Garcia das goldene Tor für den TuS erzielte.

Im zweiten Halbfinale trafen der SV Vollmaringen und der SV Eutingen aufeinander. Die stark ersatzgeschwächten Vollmaringer zogen ebenfalls mit einem 1:0 ins Finale ein, wobei die von Sergej Golubkov trainierten Eutinger gut dagegen hielten. Schütze des goldenen Tores war Sven Meixner.

Das Spiel um Platz drei machten vor dem Finale der SV Neustetten und der SV Eutingen unter sich aus. Mit dem dritten 1:0-Erfolg in Folge errangen im Duell der A-Ligisten die Eutinger den dritten Rang des diesjährigen Gäupokals. Mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel entschied Oscar Buzeta die etwas dahinplätschernde Begegnung für die Golubkov-Truppe.

Im Finale standen sich mit dem Gastgeber TuS Ergenzingen und dem SV Vollmaringen Ligarivalen aus dem Nördlichen Schwarzwald gegenüber. Beiden waren die drei Spiele bis zum Finale deutlich anzumerken. So zog sich die Begegnung etwas zäh dahin, wobei die Gastgeber die etwas reifere Spielanlage an den Tag legten. Eine Vorentscheidung schien sich in den ersten 25 Minuten anzubahnen, als der TuS einen Foulelfmeter zugesprochen bekam, den aber Verursacher Torben Renz parieren konnte. Robin Hebold schoss dabei etwas zu mittig.

Als sich die meisten Zuschauer schon auf eine Verlängerung einrichteten, erlöste dann Hebold in der letzten Spielminute den TuS, als er das Spielgerät unter die Latte schweißte und damit seinen Fehlschuss beim Elfmeter korrigierte. Damit konnten die Gastgeber zu ihrem 100-jährigen Jubiläumsfest den Titel verteidigen.

n Die Spiele Samstag:

TuS Ergenzignen – SV Eutingen 3:0; VfL Hochdorf – SG Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen 0:0; SV Vollmaringen – SGM Göttelfingen/Baisingen 1:0; SV Neustetten – SV Bondorf 2:0; TuS Ergenzingen – SG Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen 7:0; SV Eutingen – VfL Hochdorf 2:2; SV Vollmaringen – SV Bondorf 8:0; SGM Göttelfingen/Baisingen – SV Neustetten 1:1

n Die Spiele Sonntag:

TuS Ergenzingen – VfL Hochdorf 2:0; SV Eutingen – SG Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen 3:2; SV Vollmaringen – SV Neustetten 1:1; SV Bondorf – SGM Göttelfingen/Baisingen 0:1

n Die Gruppenergebnisse:

Gruppe A: 1. TuS Ergenzingen (9 Punkte), 2. SV Eutingen (4), 3. VfL Hochdorf (2), 4. SG Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen (1)

Gruppe B: 1. SV Vollmaringen (7 Punkt), 2. SV Neustetten (5), 3. SGM Göttelfingen/Baisingen (4), 4. SV Bondorf (0)

Turnierleitung: Heiko Kieferle, Rudi Schäfer, Adrian Brose

Schiedsrichter/in: Marius Berz, Joachim Zenk (beide Reutlingen), Tobias Frey (Rommelshausen), Jan Alsmaier (Pfullingen), Kerstin Holzmayer (SRG Reutlingen)

Bester Spieler des Turniers: Rafael Garcia (TuS Ergernzingen)

Bester Torwart: Torben Renz (SV Vollmaringen)

Beste Torschützen: (je 4 Treffer) Robin Hebold, Rafael Garcia (beide TuS Ergenzingen), Paul Riexinger (SV Vollmaringen