Schon jetzt gibt es massive Zugausfälle wegen des Kurzschlusses im Stuttgarter Hauptbahnhof – ab 30. Juli folgt dann die baustellenbedingte Sperrung zwischen Eutingen/Horb und Rottweil. Foto: Otto

Der Ärger bei etlichen Zugreisenden im Kreis Rottweil ist groß: Der IC Stuttgart – Singen fällt seit über einer Woche aus. Laut der Bahn ist jetzt Besserung in Sicht. Allerdings nur kurzfristig.

Kreis Rottweil - "Es gibt das 9-Euro-Ticket, aber in Rottweil ist man im Eimer", schreibt uns eine erboste Leserin.

Tatsächlich hat der Kurzschluss an einer Oberleitung im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs auch für die Gäubahn gravierende Folgen. Die Reparatur sei zwar abgeschlossen, aber nun laufe noch ein zweiwöchiges Messprogramm, mit dem sichergestellt werden soll, dass alle Fehler beseitigt wurden, erklärt eine Bahnsprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion.

Besserung voraussichtlich ab Donnerstag

Aktuell könne die Gäubahn den Stuttgarter Hauptbahnhof einmal stündlich anfahren. Es sei nun geplant, voraussichtlich ab Donnerstag die Linie Zürich – Singen – Stuttgart wieder aufzunehmen, heißt es.

Das nächste Bahn-Unheil steht allerdings schon bevor: Gemäß dem von der Bahn ausgegebenen Motto "Auf der Gäubahn haben unsere Baustellen wieder das ganze Jahr Saison" wird die Gäubahn von 30. Juli bis 11. September zwischen Eutingen im Gäu beziehungsweise Horb und Rottweil total gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Wegen zeitgleicher Arbeiten im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel leitet die DB die S-Bahnen über Stuttgart Hauptbahnhof (Gleise 1 bis 5) sowie teilweise über die Panoramabahn um. Nur vereinzelte Regionalzüge fahren im Abschnitt zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen.

Derweil gibt es in der Debatte um die Gäubahn im Zuge von Stuttgart 21 neue Meilensteine. Die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels steht. Nach Angaben der Deutschen Bahn soll während der Bauzeit des Tunnels für etwa zwei Jahre ab Mitte 2025 eine durchgängige Verbindung in die Landeshauptstadt nicht möglich sein.