Narendra Modi (links), Premierminister von Indien, und Joe Biden (rechts), Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, zeigen beim G20-Gipfel das Friedenszeichen mit den Händen. Foto: AFP/ALEX BRANDON

Seit Dienstag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer auf dem G20-Gipfel. Impressionen vom ersten Tag.

Das 17. Gipfeltreffen der Regierungschefs der Gruppe der Zwanzig, kurz G20, nimmt am Dienstag auf der Insel Bali in Indonesien seinen Anfang. Die tropische Insel, die sonst ein beliebtes Touristenziel ist, wird für zwei Tage zum Zentrum der Weltpolitik. Indonesien hat dieses Jahr die Präsidentschaft der G20 inne.

Bundeskanzler Olaf Scholz zieht ein erstes Fazit und zeigt sich zufrieden mit den ersten Ergebnissen des Gipfels.

„Bisher trotz der Rahmenbedingungen, die bedrückend sind, ein ganz erfolgreich verlaufender Gipfel“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag auf der indonesischen Insel Bali. Er hatte zuvor an zwei Gesprächsrunden der großen Wirtschaftsmächte teilgenommen.

G20 verurteilen russischen Angriffskrieg

Immer wieder sei dabei der russische Krieg in der Ukraine thematisiert worden, sagte Scholz. Es zeichne sich ab, dass die G20 klarstellten, dass dieser Krieg nicht akzeptiert werden könne, sagte Scholz. Außerdem wollten sie deutlich machen, dass ein Einsatz von Atomwaffen nicht in Betracht komme. Das sei „ein sich allmählich durchsetzender Konsens“ und aus seiner Sicht ein großer Fortschritt, den man zu Beginn des Kriegs noch nicht habe erwarten dürfen.

Die wichtigsten Fotos und ersten Eindrücke vom G20-Gipfel sehen Sie in unserer Bildergalerie.