Ralf Schneider, Trainer des SV Winzeln, musste seine Spieler (Robin Rall) nach der herben Niederlage gegen den FV 08 Rottweil aufmuntern. Foto: Jürgen Schleeh

Verkehrte Fußballwelt in Winzeln. Chancenplus für das Team von SVW-Trainer Ralf Schneider, doch in Führung geht der FV Rottweil, die er zu einem Resultat ausbaut, das den eigentlichen Spielverlauf nicht widerspiegelte.

Das lag vor allem daran, weil die Offensivakteur der Gastgeber, insbesondere Simon Gaus, mehrere tausendprozentige Tormöglichkeiten nicht verwerten konnten. Zudem avancierte Qerim Dinaj, Torhüter des FV Rottweil, zum unüberwindbaren Bollwerk.

FVR-Keeper Qerim Dinaj ein Bollwerk

Selbst bei einigen Eins-gegen-Eins-Situationen war er von den frei vor ihm auftauchenden SVW-Angreifer nicht zu überwinden. Auf dem holprigen Rasenplatz entwickelte sich eine flotte Partie, gingen beide Mannschaften offensiv zur Sache.

Dabei kam der SV Winzeln zu einem Chancenplus. Doch anstatt in Führung zu gehen, fing man sich in der 21. Minute den Rückstand ein, als Johannes Wenzler für das 1:0 des FVR sorgte.

SV Winzeln vergibt Hochkaräter

Gut fünf Minuten darauf verpasste Colin Michelfelder aus kurzer Distanz nach einem Freistoß den Ausgleich. Gegen die zu weit aufgerückten Gäste hatte Simon Hess freie Bahn, überlegte dabei wohl zu viel und blieb am FVR-Keeper hängen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erging es Simon Gaus nicht besser.

Gaus scheiterte in der 50. Minute auch aus der Distanz an Qerim Dinaj, der zur Ecke parierte. Nächster Nackenschlag für den SV Winzeln, als Benedikt Scherer demonstrierte, wie man einen Alleingang erfolgreich abschließt – 0:2 (57.).

Statt 1:2 im Gegenzug 0:3

Die Gastgeber ließen dennoch nicht nach, hatten weiterhin beste Chancen. Bezeichnend für das Spiel, als Simon Gaus erneut am Gästetorhüter scheiterte, im Gegenzug Johannes Wenzler in ähnlicher Situation zum 3:0 (71.) für den FV Rottweil vollendete. Wenzler legte noch das 4:0 (86.) nach.

TRAINERSTIMMEN

Ralf Schneider (SV Winzeln): „Das Ergebnis stellt das Spiel auf den Kopf. Schon zur Halbzeit hätten wir 3:1 oder 4:1 führen können, sogar müssen. Aber wenn man die Buden nicht macht. Anstatt wir das 1:2 machen, bekommen wir den Konter zum 0:3. An Effektivität war Rottweil da, wir eben nicht. So war alles auf den Kopf gestellt. Wir könnten mindestens einen Punkt mitnehmen, das 4:0 ist viel zu hoch. Positiv ist, wie wir die Chancen herausgespielt haben. Da müssen wir kaltschnäuziger werden. Alles, Hauptsache treffen, nicht überlegen vor dem Tor.“ Gustl Alfidi (FV 08 Rottweil): „Effektiver kann man es nicht machen, vor allem wenn man bedenkt, wer bei uns alles fehlte. Defensiv sind wir ordentlich gestanden und über die Topleistung unseres Torhüters Qerim braucht man nicht zu reden. Das sagte ich auch der Mannschaft, wenn man so jemanden hinten drin stehen hat, das ist eine Lebensversicherung. Dazu Simon Kläger, er ist wie ein Turm, zieht die Mannschaft mit. Wir wollen es besser machen wie in der Vorrunde und ich denke, wir haben da einen guten Weg eingeschlagen.“

STATISTIK

SV Winzeln: Ron Armbruster – Marvin Schwenk (69. Florin Albu), Robin Rall, Luca Hofgartner, Dominik Gaus, Lars Hezel, Simon Hess, Colin Michelfelder (68. Manuel Sohmer), Tim Ziegler, Adrian Heim (76. Serhat Akyildiz), Simon Gaus.FV 08 Rottweil: Qerim Dinaj – David Ehret, Aaron Seßler, Daniel Kläger, Johannes Wenzler (86. Felix Gaus), Felix Gruber (67. Valentino Stoev), Simon Kläger, Kevin Garcia, Benedikt Scherer (78. Oliver Edel), Magnus Gulde, Burak Demir. Tore: 0:1 (21.) Johannes Wenzler, 0:2 (57.) Benedikt Scherer, 0:3 (71.), 0:4 (86.) Johannes Wenzler. Zuschauer: 140.