Arbeiter montieren das bekannte Verkehrszeichen für Fußgängerüberwege am Gymnasium in der Berneckstraße. Foto: Rahmann

Schramberg war eine der sechs Modellkommunen, der die Landesregierung Baden-Württemberg einst 1000 neue Zebrastreifen versprach. Nach langer zeitlicher Verzögerung gibt es nun einen ersten sicheren Fußgängerüberweg am Gymnasium in der Berneckstraße.

Schramberg - Beim Programm des Verkehrsministeriums, bei dem sich fast 70 Kommunen beworben hatten, ging es darum, wo zusätzliche Zebrastreifen die Verkehrssicherheit verbessern könnten. Es sollte eine Rückgewinnung des öffentlichen Raumes durch Fußgänger geben und Barrieren sollten abgebaut werden. Engagierte Bürger nahmen sich damals beispielsweise auf einem zweistündigen Spaziergang in Waldmössingen Zeit, sich genau zu überlegen, wo weitere Zebrastreifen sinnvoll und möglich sind.

Umsetzung verzögert

Unter anderem wegen der Corona-Pandemie hat sich die Umsetzung des Programms hinausgezögert, die die Landesförderung für das Projekt nicht mit einschloss und somit nun Aufgabe der Kommunen ist. Pandemiebedingt musste beispielsweise ein Sicherheitsaudit in Sulgen immer wieder verschoben werden. Zwei weitere Beteiligungsbausteine konnten die Veranstalter bereits 2020 durchführen. Zusätzlich gab es eine Online-Befragung. Eine Kritik am Programm der Landesregierung, so sagte Fachbereichsleiter Matthias Rehfuß, sei, dass zwar Notwendigkeiten aufgezeigt und herausgearbeitet sowie Wünsche geweckt wurden, die Umsetzung des ganzen Programms aber nicht betrachtet worden sei und die Finanzierung der Ergebnisse somit ungewiss wurde.

Günstige Wetterbedingungen

Nach einer Einigung der Kostenteilung mit dem Verkehrsministerium konnten dank günstiger Wetterbedingungen die Arbeiten am Gymnasium an der Berneckstraße nun wider allen Erwartungen schon in diesem Jahr erfolgen.

In den kommenden Jahren sollen auf Schramberger Gemarkung vier weitere Zebrastreifen entstehen. Überwege sind in Tennenbronn und Sulgen (in der Rottweiler Straße beim Edeka-Markt) vorgesehen, sogar zwei Zebrastreifen soll es in Waldmössingen geben. Umgesetzt werden im kommenden Jahr soll voraussichtlich ein Zebrastreifen in Tennenbronn.