Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Esslingen: Schwere Verletzungen hat eine 86-Jährige bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag auf dem Parkplatz zwischen dem Aldi und dem Neukauf in Neckartenzlingen erlitten.

Eine 38-jährige Frau fuhr rückwärts mit ihrer Mercedes Benz A-Klasse aus einer Parklücke. Hierbei übersah sie die 86-Jährige, die in diesem Moment hinter ihrem Fahrzeug vorbeiging. Die Fußgängerin stürzte anschließend auf die Fahrbahn und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Hierbei erlitt sie schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Verkehrspolizei Esslingen ist unter Telefon 0711/3990-420 dringend auf Zeugenhinweise angewiesen, da noch geklärt werden muss, ob es zu einer Berührung zwischen dem Pkw und der Fußgängerin kam.

S-Mitte/-Süd: Taschendiebe unterwegs

Stuttgart-Mitte/-Süd: Zwei Taschendiebstähle im Stadtgebiet sind der Polizei im Zeitraum von Mittwoch bis Donnerstag bekannt geworden.

Als eine 29 Jahre alte Frau am Mittwoch gegen 16 Uhr einen Parkschein an einem Parkscheinautomaten an der Eberhardstraße lösen wollte, trat eine unbekannte Täterin an die Frau heran. Diese nutzte die Situation, in der die 29-Jährige offenbar abgelenkt war und zog ihr die Handtasche vom linken Unterarm. Die 29-Jährige bemerkte den Diebstahl erst, als sich die Täterin wieder von ihr abgewandt hatte und flüchtete. In der Handtasche befand sich ein Geldbeutel mit Bargeld und einer Kreditkarte sowie persönliche Gegenstände. Die Diebin ist etwa 25 Jahre alt, zirka 170 cm groß und schlank. Sie hat lange, hellblonde, zu einem Zopf gebundene Haare. Bekleidet war sie mit einer Baseballkappe, einer dunklen Jacke, dunklen Turnschuhen und einer blauen Jeanshose.

Ein weiterer Taschendiebstahl ereignete sich am Donnerstag zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr in einem Supermarkt an der Heusteigstraße. Ein unbekannter Täter stahl einen Geldbeutel aus der Manteltasche einer 73-jährigen Frau, während diese beim Einkaufen war. Hinweise nehmen die Beamten der ermittlungsführenden Dienststelle unter der Rufnummer 0711/8990-3900 entgegen.

S-Untertürkheim: Führerscheinneuling erneut ertappt

Stuttgart-Untertürkheim: Während einer Videostreife haben Polizeibeamte am Donnerstag gegen 16.50 Uhr in der Mercedesstraße einen 21 Jahre alten Mann ertappt, der an der Einmündung zur Benzstraße über eine rote Ampel gefahren ist.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen Führerscheinneuling handelt, der bereits Anfang Dezember 2009 bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 14 bei zulässigen 50 km/h mit 121 Kilometern pro Stunde erwischt worden war.

Im Gespräch mit den Beamten teilte der 21-Jährige mit, dass er den Bußgeldbescheid und das darin enthaltene Fahrverbot von drei Monaten bereits erhalten habe, es aber noch nicht rechtskräftig sei. Nun muss er zusätzlich mit einer Geldbuße und mit Punkten in Flensburg rechnen.

S-Bad Cannstatt: Mit Stadtbahn zusammengestoßen

Bad Cannstatt: Bei einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Lastwagen auf der Neckartalstraße ist am Freitag ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der 33 Jahre alte Lkw-Fahrer befuhr gegen 12.40 Uhr die Neckartalstraße und bog nach rechts in die Rosenaustraße ab. Um ein entgegenkommendes Auto vorbeizulassen, setzte er zurück auf die Neckartalstraße. Dabei bemerkte er nicht, dass das Heck seines Fahrzeugs in das Gleisbett der Stadtbahn ragte. Die 50 Jahre alte Stadtbahnfahrerin der Linie U 14 leitete eine Gefahrenbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Stadtbahnverkehr war für zirka 30 Minuten beeinträchtigt, Ersatzbusse wurden eingesetzt.

S-Weilimdorf: In Wohnungen eingebrochen

Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte sind am Donnerstag in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr in eine Wohnung an der Grundstraße eingebrochen.

Die Einbrecher hebelten die Balkontür einer Erdgeschosswohnung auf und gelangten in die Wohnung. Sie durchsuchten sämtliche Räume nach Wertsachen und stahlen aus einem Kleiderschrank und verschiedenen Behältnissen Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-6333 entgegen.

Esslingen: Frau durch Linienbus verletzt

Esslingen: Eine Schülerin ist am Donnerstagmorgen am Zentralen Omnibusbahnhof vom Außenspiegel eines Busses am Kopf leicht verletzt worden.

Die 18-Jährige ging am Donnerstagmorgen den Bussteig Nummer zwei beim Taxistand in Richtung Bahnhofsunterführung entlang. Auf Höhe des dortigen Haltestellenschildes wurde sie am Hinterkopf von dem Außenspiegel eines von hinten heranfahrenden Busses der Linie 105 touchiert. Hierbei wurde die junge Frau leicht verletzt, sie begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, sich unter Telefon 0711/3990-0 zu melden.

Esslingen: Unfall unter Alkoholeinfluss

Esslingen: Beim Herausfahren aus einer Einfahrt hat ein 75-Jähriger unter Alkoholeinfluss in der Nacht zum Freitag ein geparktes Auto beschädigt und hat im Anschluss seine Fahrt einfach fortgesetzt.

Der 75-jährige Seatfahrer fuhr rückwärts aus einer Hofeinfahrt gegenüber der Kandlerstraße. Dabei prallte er gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw eines 43-Jährigen und verursachte einen Sachschaden in Höhe 1500 Euro. Im Anschluss setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Aufgrund eines Zeugen konnte eine hinzu gerufene Streifenwagenbesatzung den Mann in der Martinstraße stellen. Bei der Kontrolle wurde ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt und ein durchgeführter Test ergab einen Promillewert von 1,4. Anschließend wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt, sowie der Führerschein einbehalten.

Ludwigsburg: Gegen Straßenlaterne geprallt

Ludwigsburg: Vermutlich infolge Alkoholeinwirkung ist am Freitagnacht eine 22-jährige Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt. Der Sachschaden an Laterne und Auto beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Die Fiat-Punto-Fahrerin war auf der Marbacher Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als sie vor der dortigen Tankstelle nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Laterne prallte. Ihr 21-jähriger Beifahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der 22-Jährigen veranlasste die Polizei die Entnahme einer Blutprobe.

Sindelfingen: Doppelunfall am Autobahnkreuz Stuttgart

Sindelfingen: Innerhalb einer halben Stunde gleich doppelt gekracht hat es am Donnerstagabend am Kreuz Stuttgart auf der Autobahn 8 von München in Richtung Karlsruhe. Bei beiden Unfällen entstand lediglich Sachschaden, der in der Summe auf 8000 Euro geschätzt wird.

Zunächst war es ein 23-jähriger Mann, der in der Zufahrt zu diesem Verkehrsknoten im dichten Stop-and-go-Verkehr nicht richtig aufgepasst hatte. Auf der linken Spur bemerkte er erst zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm das Tempo reduziert hatten und fuhr mit seinem Nissan ins Heck eines Mercedes. Kurze Zeit später und etwa einen Kilometer weiter kam es zu einer weiteren kleinen Karambolage. Bei einem Spurwechsel von der mittleren auf die linke Spur hatte eine 56-jährige Audi-Lenkerin den dort in ihrem toten Winkel fahrenden Audi übersehen.

Böblingen: Rote Ampel missachtet

Böblingen: Weil er eine rote Ampel missachtet hat, hat ein VW Passat-Lenker am Donnerstagmittag in Böblingen einen Unfall mit einer Leichtverletzten verursacht. An den Personenwagen entstand ein Blechschaden in Höhe von zirka 7000 Euro.

Der 59-jährige Passat-Lenker fuhr die Stuttgarter Straße in Richtung Friedrich-List-Straße entlang. An der Kreuzung Zeppelinstraße missachtete er eine rote Ampel und stieß mit dem von links kommenden und geradeaus in die Galgenbergstraße fahrenden VW Sharan einer 31 Jahre alten Frau zusammen. Durch die Kollision erlitt die Autofahrerin leichte Verletzungen.

Böblingen: Mann bedrängt junge Frau

Böblingen: Wohl deutlich zu sehr dem Alkohol zugesprochen hat am Donnerstagmittag ein 31-jähriger Mann. Stark enthemmt und mit eindeutigen Avancen hatte er sich an die Fersen mehrerer junger Frauen geheftet, die von der Bahnhofstraße über die Wilhelmstraße bis in die Karlstraße gingen. Dort angekommen wurde er gegenüber einer 19-Jährigen schließlich zudringlich und hielt sie sogar kurzzeitig fest. Eine alarmierte Streifenbesatzung konnte den 31-Jährigen wenig später in der Austraße ausmachen.

Begeistert war der polizeibekannte Mann von der plötzlichen Anwesenheit der Uniformierten allerdings nicht. Als er im Verlauf der Personenkontrolle zunehmend renitenter wurde sollte er in Polizeigewahrsam genommen werden. Dagegen setzte er sich zur Wehr und schlug dabei mit der Faust auch eine Delle in den Streifenwagen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnte der 31-Jährige gebändigt werden. Neben einer Anzeige wegen sexueller Nötigung erwarten ihn auch Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigung.

Korntal-Münchingen: Unfallflucht auf der A 81

Korntal-Münchingen: Ein unbekannter Lastwagenfahrer hat am Donnerstag kurz nach 15.45 Uhr auf der Autobahn 81 einen Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen verursacht. Der Lkw entferte sich von der Unfallstelle ohne anzuhalten. Es entstand ein Sachschaden von über 12.000 Euro.

Auf dem mittleren Fahrstreifen der A 81 war ein 29 Jahre alte Fahrer eines Mitsubishi in Richtung Stuttgart unterwegs. Als von der Beschleunigungsspur ein unbekannter Lastwagen-Fahrer auf die rechte Durchgangsfahrbahn zog, musste eine dort fahrende 22 Jahre alte VW "Golf"-Fahrerin nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auch der Mitsubishi-Fahrer wich nach links aus, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die rechte Leitplanke. Der Mitsubishi war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zeugenhinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/43500, entgegen.

Asperg: Fluchtversuch in Hohenasperg

Asperg: Ein 21-Jähriger hat am Freitagvormittag im Vollzugskrankenhaus Hohenasperg einen Fluchtversuch unternommen. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Der junge Mann, der sich seit dem 8. Januar in Untersuchungshaft befindet, war dazu während eines Hofgangs im Innenbereich auf ein Gebäudedach geklettert. Nachdem er dort die Erfolglosigkeit seines Versuchs erkannt hatte, versuchte er wieder vom Dach zu klettern, verfing sich dabei in einem Sicherheitszaun und zog sich leichte Verletzungen zu. Die Krankenhausleitung hatte umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen und sofort die Polizei verständigt. Der 21-Jährige wurde wenige Minuten später im Innenbereich der Anlage festgenommen.

Sindelfingen: Autofahrerin bricht zusammen

Sindelfingen: Eine 24-jährige Autofahrerin ist auf der A 81 in Höhe des Wohngebiets Goldberg am Freitagnachmittag am Steuer zusammengebrochen. Die Frau kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe beträgt 8000 Euro.

Die 24-Jährige aus dem Rems-Murr-Kreis fuhr mit ihrem Peugeot auf ihren Vordermann auf. Der Aufprall war so heftig, dass sie sich schwere Verletzungen zuzog. Die Polizei musste zur Unfallaufnahme den linken Fahrstreifen für rund eine Stunde sperren. Der Verkehr staute sich dadurch auf rund sechs Kilometer Länge. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Holzgerlingen: Einbrecher erbeuten Schmuck

Holzgerlingen: Am frühen Donnerstagabend sind noch unbekannte Täter in ein Reihenhaus in der Ahornstraße in Holzgerlingen eingedrungen und haben Diebesgut im Wert von 15.000 Euro erbeutet.

Die durch die eingeschlagene Scheibe einer Terrassentür eingestiegenen Diebe stießen bei ihrer Suche nach Beute in einem der Zimmer auf eine Schmuckschatulle, aus welcher zahlreiche Stücke entwendet wurden. Ebenfalls gestohlen wurden Briefmarken- und Münzsammlungen. Hochwertige Elektrogeräte wie ein Laptop oder mehrere MP3-Player schienen indes nicht das Interesse der Diebe zu wecken.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, ihre Wahrnehmungen dem Polizeiposten Holzgerlingen, unter der Telefon-Nummer 07031/416040, mitzuteilen.

Bietigheim: Einbrüche in zwei Schulen

Bietigheim: Zum wiederholten Mal ist zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen in die Realschule im Marbacher Weg eingebrochen worden. Zudem haben Einbrecher am Freitagmorgen die Waldschule in der Panoramastraße heimgesucht.

Ein Unbekannter verschaffte sich Zugang zur Realschule, indem er das Fenster zum Hausmeisterbüro aufhebelte. Im Inneren stahl er Bargeld und verließ anschließend das Gebäude wieder durch das Fenster. An dem Fenster entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Bereits in der Nacht zum Dienstag war ein Unbekannter auf dieselbe Art und Weise in das Schulgebäude gelangt und hatte u. a. Bargeld und zwei Beamer mitgenommen.

Ein weiterer Einbruch wurde am Freitagmorgen in der Waldschule in der Panoramastraße festgestellt. Dort hatte sich ein Unbekannter über das Hausmeisterbüro Zutritt zum Gebäude verschafft. Der Einbrecher hebelte anschließend im Gebäude zahlreiche weitere Türen auf und durchsuchte die Räumlichkeiten. In den Büroräumen der Schule im Obergeschoss brach er einen Wandtresor unter Gewalteinwirkung ab und warf ihn aus dem Fenster, möglicherweise um ihn entweder im Schulhof aufzubrechen oder abzutransportieren. Über das Diebesgut und den angerichteten Sachschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen dauern an.

Ein Zusammenhang zwischen den drei Einbrüchen kann nicht ausgeschlossen werden. Anwohner bzw. Zeugen, die Beobachtungen gemacht oder ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/4050 in Verbindung zu setzen.