Neben dem Sportheim mit einem Kinderspielplatz nutzt der Verein weiter den Tennis- und den Kunstrasenplatz. Foto: Hauser

Der FSV Dautmergen hat seinen Sportplatz rückgebaut und ihn wieder an den Verpächter zurückgegeben. Das Areal wird landwirtschaftlich genutzt.

Dautmergen - Die Kicker aus Dautmergen sind in Spielgemeinschaften aktiv, ansonsten bietet der FSV verschiedene Aktivitäten wie Gymnastik an.

Auf dem ehemaligen Sportplatz des 1983 gegründeten FSV Dautmergen wachsen inzwischen wieder landwirtschaftliche Erzeugnisse. Der Verein hat sein Spielfeld wieder abgegeben, weil in dem Ort im Oberen Schlichemtal schon seit langem nicht mehr Fußball gespielt wird.

Platz rückgebaut

"Der Sportplatz wurde tatsächlich bereits vor einigen Jahren zurückgebaut, da die letzten aktiven Fußballspieler aus Dautmergen bei den umliegenden Vereinen aktiv waren. Unsere Jugendspieler sind bei der Spielgemeinschaft mit umliegenden Vereinen untergebracht", informiert Jens Schübel, der zusammen mit Christina Potel den Verein führt.

Sache des Vereins

Bürgermeister Hans Joachim Lippus sagt, dass die Gemeinde mit der Rückgabe des Platzes durch den Verein an den Pächter Reinhold Riedlinger nichts zu tun habe: "Das ist alles Sache des FSV". Das Ganze sei nachvollziehbar gewesen, weil in Dautmergen nicht mehr Fußball gespielt werde. So sei der Platz rückgebaut und die Flutlichtanlage verkauft worden. Genutzt würden vom Verein weiterhin der Kunstrasenplatz, der Tennisplatz und natürlich das Sportheim mit kleinem Kinderspielplatz.

Kunstrasen- und Tennisplatz

Dies bestätigt auch Schübel: "Der FSV betreibt lediglich noch den Kunstrasen sowie den Tennisplatz, der von den überwiegend jungen Mitgliedern für Freizeitaktivitäten genutzt wird. Teilweise wird dieser mittlerweile auch zum Training der aktiven Kollegen aus Leidringen genutzt." Im zweiwöchentlichen Wechsel werde Volleyball und Fußball auf dem Kunstrasen angeboten.

Gymastikgruppen

Ansonsten bestehe das sportliche Angebot des FSV aus den Sport- und Gymnastikgruppen, die ihre Einheiten im Bürgerhaus in Dautmergen abhalten. Es gibt Bodyworkout, Rückenfit, Senioren-, Damen- und Herrengymnastik.

Viele Veranstaltungen

Ein wichtiger Bestandteil des Vereins sind zudem die Veranstaltungen die übers Jahr organisieren werden, wie Fackelfeuer, Binokelturnier, Elfmeterschießen, "Kappa-Obad", Public-Viewing für Europa- und Weltmeisterschaften sowie die Vatertagswanderung.