Durch Streaming-Dienste wie Spotify holen sich Fußballfans die Atmosphäre des Stadions nach Hause. Foto: Spotify

Streaming-Dienst Spotify ermittelt die am meisten gehörten Hymnen. 20.000 neue Fußball-Playlists in zwei Monaten.

Region - Die Bundesligasaison startet am Freitag mit dem Spiel FC Bayern München gegen FC Schalke 04. Das Eröffnungsspiel wird zwar noch vor leeren Rängen stattfinden, doch einige Bundesliga-Clubs haben bereits grünes Licht für Heimspiele mit mehreren Tausend Zuschauern erhalten. Trotzdem: die Saison wird vorerst ruhiger ausfallen als gewohnt - zumindest in den Stadien. Deshalb holen sich die Fans die Atmosphäre nach Hause. Und Spotify hat ausgewertet, welche Vereinshymnen in Deutschland am beliebtesten sind.

Die Stimmung und der geringere Geräuschpegel in den Stadion diese Saison liefern laut Spotify den Heimmannschaften bei weitem nicht die Atmosphäre und den Support, die sich die Spieler so sehr zurück wünschen. Deshalb habe das Unternehmen anhand der Streamingzahlen ermittelt, welche Vereinshymnen in Deutschland und in ausgewählten Regionen in Europa-Arabien-Afrika (EMEA) zwischen dem 13. Juli und 11. August gehört wurden.

1. FC Köln landet auf Platz eins

In diesem Ranking muss der diesjährige Deutsche Meister aus Bayern die Tabellenführung abgeben. Denn laut Spotify geht der erste Platz an den 1. FC Köln mit "Mer stonn zo dir FC Kölle - Live". Auf Platz zwei landet der FC-Bayern-München-Song "Stern des Südens", gefolgt von der ehemaligen Einlaufhymne der Borussia Mönchengladbach "Die Elf vom Niederrhein". SC Freiburg landet mit dem "Badnerlied" auf dem neuten Platz.

Außerdem fand der Streaming-Dienst anhand einer Umfrage heraus, wie Fußballfans den Lockdown empfanden und wie sie sich das Stadiongefühl nach Hause holten. Laut Spotify vermissten 74 Prozent der Fans die Geräuschkulisse des Stadions mit Fangesängen und 80 Prozent der Befragten fehlte der berauschende Jubel, wenn ihr Team ein Tor geschossen hat.

20.000 neue Fußball-Playlists in zwei Monaten

34 Prozent der befragten Fans wurden hingegen kreativ und fanden neue Wege, um nicht komplett auf die Stadionstimmung verzichten zu müssen. So streamten während eines Spiels elf Prozent Fußballsongs und -hymnen, während neun Prozent der Befragten das Tor oder den Sieg der Mannschaft mit dem Abspielen der Hymne feierten. Allein im Zeitraum zwischen dem 11. Juni und dem 11. August wurden in der EMEA-Region mehr als 20.000 neue Fußball-Playlists auf Spotify erstellt.

Zwölf Prozent der Befragten gaben außerdem an, vor, während oder nach den Spielen Fußball-Podcasts zu streamen.