Dank Kunstrasenplatz und einer Flutlichtanlage kann zu jeder Tages- und Jahreszeit im Klengener Stadion trainiert werden. Foto: Ursula Kaletta

Nach dem Motto "Eine Gemeinde. Ein Verein – FC Brigachtal" versteht sich der Fußballclub als familienfreundlicher, engagierter und erfolgreicher Verein.

Brigachtal - 823 Mitglieder, darunter 140 Ehrenmitglieder, halten dem Fußballclub die Treue. Das Motto "Eine Gemeinde. "Ein Verein" ist dabei keine Floskel, denn zwei Fußballclubs hatten den Mut, sich zu einem gemeinsamen Sportverein zusammenzuschließen. So wurde aus dem einstigen FC 1920 Klengen und dem FC 1920 Kirchdorf der FC Brigachtal.

Immer weniger Spieler

Schon Jahre vor dem Zusammenschluss gab es an vielen Stammtischrunden Gespräche und Diskussionen über eine Fusion. Es gab Befürworter und Skeptiker, aber dann entschieden die sportlichen Fakten das weitere Geschehen. Nachdem immer weniger Spieler in der Jugend und im Aktiven-Bereich zur Verfügung standen, dazu noch das immer weniger werdende Interesse an der Ausführung von ehrenamtlichen Tätigkeiten, kamen die Verantwortlichen zum Entschluss, dass es so nicht weiter gehen kann.

Spielgemeinschaft gegründet

Rasch war man sich einig: "Wir gründen eine Spielgemeinschaft". Ab der Saison 2014/15 wurde erstmalig offiziell unter dem Vereinsnamen "SG Klengen-Kirchdorf" gestartet. Am 11. März 2016 wurde mit 177 Mitgliedern der FC Brigachtal gegründet. "Es war eine gute Entscheidung", bestätigt der Vorsitzende Andreas Klink. Seine Amtskollegen Alexander Bosch und Frank Ritzmann stimmen ihm zu. "Wir waren im Umkreis einer der ersten Vereine in einer Gemeinde mit der Größe von Brigachtal, die sich zu diesem Schritt entschlossen hat", weiß das Vorstandstrio. Ja, anfangs habe es bei den älteren Mitgliedern schon ein wenig Herzbluten gegeben, ein wenig sei die Rivalität der beiden Ortsteile zu spüren gewesen, aber die Vorteile der Gemeinsamkeit wurden rasch erkannt. Für die Rasenpflege werde weniger Personal benötigt, ebenso für die Führung und Bewirtung im Vereinsheim, das mit schmucken Ornamenten und Schriftzügen auf die Gemeinsamkeit aufmerksam macht.

Über 30 Trainer und Betreuer

Ein wichtiger Aspekt ist vor allem der sportliche Bereich. Über 30 Trainer und Betreuer ermöglichen es, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Freude und Begeisterung dem Ballsport nachgehen können. Angefangen von den Jüngsten, den Bambini, den A- bis F-Jungendmannschaften, über erste, zweite und dritte Mannschaft bis zur Abteilung der Alten Herren. Als Unterabteilung ist aus Kirchdorf sowie aus Klengen die Damengymnastik angegliedert.

Seit 2010 besitzt der Club seinen Kunstrasenplatz, Platzwart Franz Käfer mit den Männern vom Bautrupp ist stets zur Stelle, wenn Arbeiten anfallen. "Es ist ein echt gutes Miteinander unter den Aktiven und den Mitgliedern. Und wir erfahren eine gute Unterstützung von der Gemeinde", bestätigen Andreas Klink, Frank Ritzmann und Alexander Bosch.