Was für ein Derby: Sebastian Sauter (grünes Trikot) setzt sich gegen den Bad Dürrheimer Felix Schaplewski durch. Foto: Sigwart

 Landesliga: Große Personalnot beim FC Schonach. Tolles Derby zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim.

Aus der Landesliga Staffel 3 Südbaden gibt es wieder einiges zu berichten. 

FC 08 Villingen II

Coach Marcel Yahyaijan freute sich nach dem souveränen 4:0-Heimsieg seiner Mannschaft gegen den FC Hilzingen. "Wir haben eine gute und konzentrierte Leistung gezeigt." Timo Wagner und Marcel Jerhof – nach toller Vorarbeit von Manuel Passarella – sorgten schon zur Pause mit dem 2:0 für eine kleine Vorentscheidung. Der läuferisch starke Passarella belohnte seine ausgezeichnete Leistung nach dem Seitenwechsel mit zwei Treffern. "Fußballerisch waren wir heute sehr stark – und dazu haben wir eine exzellente Laufleistung über 90 Minuten gezeigt", freute sich Marcel Yahyaijan.

 FC Schonach

Die Mannschaft von Trainer Alex Fischinger kam zu einem souveränen 2:0-Auswärtserfolg in Markdorf. Personell reisten die Schonacher mit dem letzten Aufgebot an. Die Schwarzwälder bewiesen über weite Strecken des Spiels ihre Qualitäten. Vor allem auf die komplette Abwehr und auf Schlussmann Fabian Tiel war Verlass. Bereits zum vierten Mal blieb die Schonacher Defensivabteilung in dieser Saison ohne Gegentreffer. Somit stellt der Tabellensechste aktuell die viertbeste Abwehr der Liga. Der Sieg hätte durchaus bei guten Chancen noch höher ausfallen können. Eine Rarität war die Tatsache, dass Coach Alex Fischinger aufgrund der Personalknappheit dann sogar die beiden Ersatztorhüter Adrian Disch und Florian Szymczak als Feldspieler einwechselte. Alex Fischinger freute sich nach dem Schlusspfiff. "Meine Mannschaft hat unter nicht einfachen Bedingungen gegen Markdorf eine große Leidenschaft gezeigt."

 SV Geisingen

Der Aufsteiger handelte sich bei der SG Walbertsweiler eine unglückliche 0:2-Niederlage ein. Bis auf den Torabschluss stimmte bei den Gästen spielerisch vieles. Aber Torjäger Luca Arceri erwischte nicht seinen besten Tag. Er vergab gleich mehrere Chancen. Positiv war, dass Simon Federle nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback feierte. Für Spielertrainer Marijan Tucakovic war der aus Geisinger Sicht unberechtigte Foulelfmeter in der 16. Minute eine spielentscheidende Szene. Dieser führte zur 1:0-Führung der Gastgeber. "Auch wenn diese Niederlage schmerzt, können wir auf dieser Leistung aufbauen", betonte Marijan Tucakovic.

FC Furtwangen

An der 1:3-Heimniederlage gegen den VfR Stockach hatte Spielertrainer Markus Knackmuß am Sonntagabend erst einmal zu knabbern. "Es ist mir unerklärlich, wie meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit alles vergisst, was wir in der Pause besprochen hatten. Wir haben konzentriert begonnen, haben uns in den ersten 25 Minuten mehrere Chancen erspielt, die wir aber leider nicht genutzt haben. Wir hatten in der zweiten Halbzeit dann keine Geduld mehr. Wir haben es zu oft mit langen Bällen probiert und wurden zu hektisch. Die beste Phase hatten wir erst ab der 80. Minute, als wir wieder viel Druck auf das Stockacher Tor machten. Aber die Phase nach der Halbzeit war unsere schlechteste in dieser Saison", kritisierte Markus Knackmuß, der selbst in der Dreierkette aufgrund der personellen Engpässe agieren musste.  

DJK Donaueschingen

Nach dem 6:3-Derbyerfolg gegen Bad Dürrheim fiel der Händedruck zwischen Klaus Landen und Tim Heine intensiver als sonst aus. Der DJK-Vorsitzende herzte seinen Cheftrainer und gab sich vom Auftritt der Grün-Weißen durchweg eingenommen. Die Donaueschinger zeigten nach ihrem 1:3-Rückstand kurz vor dem Pausenpfiff eine tolle zweite Halbzeit und bewiesen eine prima Moral. Die Trefferfolge von Stephan Ohnmacht wirkte aber schlicht und ergreifend, urplötzlich war der Derbysieg in Reichweite. Ohnmacht jubelte in der 45., 46. und 49. Minute. So etwas gibt es nicht alle Tage. Donaueschingens "Bomber" mit der Nummer neun wurde wegen seiner insgesamt vier erzielten Tore dann auch mit Beifall verabschiedet. Er machte dem bislang verletzungsgeplagten Stefan Heitzmann für die noch verbleibenden drei Minuten Platz.

 FC Bad Dürrheim

Coach Enrique Blanco zog nach dem Schlusspfiff im Derby gegen Donaueschingen frustriert an seiner Zigarette. "Wir haben ungerechtfertigt verloren und es Donaueschingen viel zu leicht gemacht", bilanzierte er – und sprach damit vor allem die erste Halbzeit an. In dieser hatten die Gäste nach dem "Blitztor" von Alex German in der ersten Minute das Sagen. Vielleicht trat der spielerisch sehr gut veranlagte FC Bad Dürrheim auch zu siegessicher auf. Ein spielerisch sauberer Auftritt sollte gegen die läuferisch überlegenen Gastgeber nicht genügen. Blancos Fazit: "Wir werden die Lehren daraus ziehen."  

FC Löffingen

Die Löffinger Mannschaft von Trainer Uli Bärmann spielte daheim gegen die SG Dettingen – etwas glücklich – 1:1. Der FCL-Coach sah Licht und Schatten bei seinem Team.

"Über die 1:0-Führung der Gäste habe ich mich geärgert, denn unser Abwehrverhalten war in dieser Situation nicht akzeptabel. Der Aspekt, dass wir viele Torchancen herausgespielt haben – auch wenn wir viele nicht nutzten – war auf jeden Fall positiv", resümierte Bärmann.