Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit hatte Niklas Schäuffele die Riesenchance zum Ausgleichstreffer. Den Holzgerlinger Schlussmann hatte er bereits ausgespielt, doch seinen Schuss konnte Steffen Wagner per Kopf noch vor der Linie klären. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: VfL Nagold läuft beim 0:3 in Holzgerlingen frühem Rückstand hinterher

Die Landesliga-Fußballer des VfL Nagold mussten bei ihrem letzten Auftritt in diesem Jahr eine Niederlage hinnehmen und verpassten damit die Möglichkeit, sich auf Tabellenplatz zwei in die Winterpause zu verabschieden.

Spvgg Holzgerlingen – VfL Nagold 3:0 (1:0). Ein früher Gegentreffer und zwei weitere in der Nachspielzeit, unter dem Strich steht ein 3:0, wobei die Nagolder am Samstagnachmittag sicherlich keine drei Tore schlechter waren.

"Es tut schon weh, wenn du so einen schönen Rasenplatz siehst und dann auf den kleinen Kunstrasen musst", hatte Armin Redzepagic einen Grund für die Niederlage in Holzgerlingen ausgemacht.

Der Nagolder Coach sah eine engagiert beginnende Holzgerlinger Mannschaft, die nach zwei Eckbällen und einer guten Flanke früh mit einem Treffer von Daniel Tremmel in Führung ging. Es war ein schön angesetzter Kopfball, der kaum zu verteidigen war.

Der VfL Nagold lag zurück, die Spvgg Holzgerlingen machte sofort die Räume eng und versuchte bei jeder Gelegenheit das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. In der Folge hatte der Tabellendritte aus Nagold deutlich mehr Ballbesitz und stellte die spielerisch bessere Mannschaft, kam jedoch bis auf wenige Ausnahmen kaum vor das gegnerische Tor.

In der 26. Minute hatten die Gäste die Riesenchance zum Ausgleich als Niklas Schäuffele Torhüter Malte Bonertz ausgespielt hatte, den Ball scharf auf das Tor zog, Steffen Wagner jedoch noch vor der Linie per Kopf klären konnte.

Danach begann der VfL Nagold endgültig gegen eine Wand zu laufen. Eine zu scharfe Flanke kurz vor der Pause von David Weinhardt von der Grundlinie auf Lysander Skoda konnte dieser nicht unter Kontrolle bringen. Das war es dann aber schon mit den VfL-Chancen. Und das Ganze sollte im zweiten Abschnitt nicht besser weder.

Der VfL Nagold konnte sich im letzten Drittel nicht durchsetzen, dazu bremsten ein paar fragwürdige Abseitsentscheidungen die Bemühungen der Offensive. Aber letztlich blieben David Weinhardt, Berk Özhan, Elias Bürkle, und der eingewechselte Walter Vegelin nach vorne nahezu wirkungslos.

Auf der Gegenseite hätten Thomas Günkel (69.) und Marco Bernhardt (81.) alles klar machen können – vielleicht sogar müssen. In der 90. Minute kam Perparim Halimi einen Schritt zu spät.

Praktisch im Gegenzug traf Marco Bernhardt zum 2:0 (90.+1). Vier Minuten später war Genis Kastrati rechts durch, seine Maßflanke erreichte Patrick Orifiamma, und der schloss diesen zielstrebig vorgetragenen Konter freistehend per Kopf zum 3:0-Endstand ab.