Donaueschingens Torjäger Stephan Ohnmacht ist verletzt und fehlt der DJK auf unbestimmte Zeit. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: DJK-Team peilt gegen Bühlertal ersten Saison-Heimsieg an

DJK Donaueschingen – SpVgg Bühlertal (Sonntag, 15 Uhr). Die Donaueschinger wollen mit einem Heimsieg gegen den Tabellenelften nun nachlegen. In Teningen gelang der DJK der erste Saisonsieg, der aber nun bei einer Niederlage an Wert verlieren würde.

"Es war sehr wichtig. Wir haben die drei Punkte verdient eingefahren", blickt DJK-Coach Tim Heine auf das vergangene Spiel zurück. Er zeigt sich zuversichtlich, dass es auch gegen Bühlertal zum nächsten Sieg "für uns reichen kann. Ich sehe beide Mannschaften leistungsmäßig auf Augenhöhe".

Vor zwei Jahren stiegen beide Klubs zusammen auf. Tim Heine sieht einige Paralleln zwischen seinem Team und den kommenden Gästen. "Beide Klubs wollen sich langfristig fest in der Verbandsliga etablieren."

Die Donaueschinger müssen auf ihren Torjäger Stephan Ohnmacht und Benedikt Ganter, Christian Limberger sowie Mike Tritschler verzeichten, die ebenfalls verletzt sind. Ohnmacht hatte sich in Teningen nach bereits 25 Minuten eine schwere Hüftprellung zugezogen und musste ausgewechselt werden. Die Donaueschinger hoffen, dass Ohnmacht nicht allzu lange ausfallen wird.

Doch Tim Heine sieht seinen Kader groß genug um die Ausfälle kompensieren zu können und somit eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken. "Der erste Heimsieg ist das klare Ziel. Ohne Punkte zuhause kann man sich nicht in der Liga halten", wünscht sich Tim Heine wieder eine echte Heimstärke zurück. Mit dem frisch gewonnenen Selbstvertrauen aus dem Sieg in Teningen hofft der Coach dass seine Truppe befreit aufspielt und dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Der Coach ist sich aber sicher, "dass Kleinigkeiten auch eine große Rolle in dieser Partie spielen können. In einigen Situationen braucht man auch das notwendige Glück. Und wir sollten bei unseren Torchancen wieder so effektiv sein wie in Teningen".

Bühlertal steht mit vier Punkten aktuell auf dem elften Tabellenplatz und kam vor einer Woche daheim gegen das Top-Team aus Denzlingen zu einem 1:1-Unentschieden. Bühlertal steht für eine stabile Defensive.

Der kommende Verbandsliga-Spieltag sieht am Wochenende einige interessante Paarungen. So empfängt der FC Radolfzell den SC Pfullendorf, der seine Tabellenführung in einer sicherlich schweren Partie verteidigen möchte.

In Lahr kommt es zum Derby zwischen der SG und dem Offenburger FV. Der Tabellenzweite Kehl ist daheim Favorit gegen Teningen. Die Tabelle könnte sich nach diesem Wochenende in der Verbandsliga etwas auseinanderziehen.