Szene aus dem Hinspiel: Der Schonacher Gildas Asongwe (rechts) setzt sich hier gegen den Bad Dürreimer Jeremias Fischerkeller durch.Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Bad Dürrheimer wollen Favoritenrolle gegen Schonach gerecht werden

FC Bad Dürrheim – FC Schonach (Samstag, 15 Uhr). Am Samstag startet der FC Schonach endlich in die Rückrunde. Beim FC Bad Dürrheim geht es für die Fischinger-Elf um wichtige Punkte im Nichtabstiegskampf.

Nach der 0:6-Niederlage bei der SpVgg F.A.L. gilt es für den FC Bad Dürrheim, im Spiel gegen den abstiegsbedrohten FC Schonach ein Zeichen zu setzen. "Wir müssen zurück in die Spur kommen", beschreibt es auch Thomas Losch, der Spielausschussvorsitzende des FC Bad Dürrheim, treffend.

Bei dieser Aufgabe soll ein fast kompletter Bad Dürrheimer Kader mithelfen. Nur der rotgesperrte Mustafa Akgün fehlt am Samstag noch.

Die Tabelle spricht eine klare Sprache. Die Mannschaft von Trainer Enrique Blanco sollte einen Dreier einfahren, um den Kontakt zu den beiden führenden Teams – SpVgg F.A.L. und FC 08 Villingen – zu halten

Doch auch das Thema "Coronavirus" treibt die Verantwortlichen in Bad Dürrheim um: "Stand jetzt haben wir noch keine Meldung darüber, dass der Spieltag verschoben oder abgesagt wird. Auch die Beendigung der Saison ist noch kein Thema", erklärt Thomas Losch.

Die Vorbereitung auf das Heimspiel läuft bei den Bad Dürrheimer also ganz normal. So wird die Mannschaft von Trainer Enrique Blanco alles versuchen, um am Samstag wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen und den Anschluss an die Tabellenspitze nicht frühzeitig zu verlieren.

Die Schonacher blicken gespannt auf ihr erstes Spiel im neuen Jahr, nachdem die Partie vor einer Woche gegen Dettingen nicht ausgetragen werden konnte.

Im Hinspiel machte lediglich ein Tor den Unterschied zwischen beiden Teams aus: Bad Dürrheim feierte einen knappen 3:2-Sieg. "Wir alle freuen uns, dass es endlich losgeht. Auch wenn wir diese Woche wieder nur einmal auf dem Platz trainieren konnten, waren alle Spieler motiviert. Personell kann ich erst nach dem Abschlusstraining sagen, wer am Samstag dabei ist. Es wäre schön, wenn wir etwas Zählbares mitnehmen könnten, aber die Spiele gegen die direkte Konkurrenz sind mir persönlich wichtiger", sagt Schonachs Trainer Alex Fischinger.

Mit 31 Punkten ist der FC Bad Dürrheim der klare Favorit. Schonach belegt derzeit mit lediglich 17 Zählern den 15. Tabellenplatz.

Das Spiel verspricht auch aufgrund des ersten Saisonduells sehr spannend zu werden. Mit einer engen Partie wird also gerechnet.

Die Schonacher wollen positiv mit dem Druck umgehen und sich im Bad Dürrheimer Salinenstadion wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern.