Blicken gespannt auf die Landesliga-Saison 2018/19: Uli Bärmann (FC Löffingen), Marijan Tucakovic (SV Geisingen), Tim Heine (DJK Donaueschingen), Enrique Blanco (FC Bad Dürrheim), Alex Fischinger (FC Schonach), Markus Knackmuß (FC Furtwangen) und Marcel Yahyaijan (FC 08 II, von links). Foto: Montage: von Gottschalck

Landesliga: Trainer stellen nach Vorbereitung ihre Strategien vor. Konkurrenz als "sehr stark" eingeschätzt.

Am Wochenende beginnt die neue Landesliga-Saison. Die Trainer Enrique Blanco (FC Bad Dürrheim), Marcel Yahyaijan (FC 08 II), Alex Fischinger (FC Schonach), Uli Bärmann (FC Löffingen), Markus Knackmuß (FC Furtwangen), Tim Heine (DJK Donaueschingen) und Marijan Tucakovic (SV Geisingen) blicken auf die sechswöchige Vorbereitungszeit zurück. Sie verraten zudem ihre Ziele und äußern ihre Wünsche.

Wie sieht Ihr Fazit der Vorbereitungszeit aus?

Enrique Blanco: Unser neuer Kader hat hervorragend mitgezogen und die Dinge, die wir uns im Training erarbeitet haben, in den Testspielen schon gut umgesetzt. Die Stimmung ist ausgezeichnet.

Marijan Tucakovic: Ich bin sehr zufrieden. Wir konnten unsere Planung komplett durchziehen. Wir haben unser Programm auf eine höhere Stufe gestellt.

Markus Knackmuß: Die Vorbereitung lief sehr gut. Aufgrund eines sehr guten Trainingsbesuches war eine sehr positive Trainingsgestaltung möglich.

Alex Fischinger: Ich bin sehr zufrieden mit der Trainingsleistung meiner Mannschaft. Wir mussten ein komplett neues Team zusammenstellen – und dies benötigt Zeit. Ich habe großes Vertrauen in meinen Kader. Es gab Licht und Schatten in unserer Vorbereitungszeit.

Tim Heine: Alle haben gut mitgezogen. Wir müssen unsere Fitness jetzt in die Saison übertragen. Die druckvolle letzte Viertelstunde der DJK soll eine unserer Stärken bleiben.

Marcel Yahyaijan: Bei uns gab es doch einige Wechsel im Kader. Somit war – auch durch die kürzere Vorbereitungszeit von vier Wochen – erst einmal der Findungsprozess angesagt. Ganz zufrieden war ich mit der Vorbereitung nicht – eben wegen der kurzen Dauer, obwohl die Leistungen der Mannschaft in Ordnung waren. Zusammengefasst: Schulnote 3.

Uli Bärmann: Wir sind zufrieden mit der Vorbereitung. Der Trainingsbesuch war gut.

Wie haben sich die neuen Spieler bisher integriert?

Enrique Blanco: Wir haben ja viele neue Spieler. Die Mischung zwischen den erfahrenen und jungen Spielern stimmt bei uns. Es war sehr wichtig, dass wir die Leistungsträger in Bad Dürrheim halten konnten. Bisher passt alles.

Marijan Tucakovic: Alle Neuzugänge haben sich sehr gut integriert. Ich schaue bei den Spielern immer auf den Charakter. Es muss bereits in der Kabine passen.

Markus Knackmuß: Mario Hinz macht einen sehr guten Eindruck. Er ist flexibel einsetzbar. Ich denke, wir haben für Martin Willmann einen adäquaten Ersatz gefunden. Peter Bächle, der eigentlich noch ein weiteres Jahr bei den A-Junioren spielen dürfte, ist jetzt schon eine Option für die erste Elf. Florian Qorraj und Torhüter Luis Frank sind für uns auch Verstärkungen.

Alex Fischinger: Die neuen Spieler haben sich sensationell gut bei uns eingefunden. Die Mannschaft hat die Neuzugänge auch sehr gut aufgenommen. Wir haben zwar an Qualität eingebüßt, doch die Mentalität konnten wir steigern.

Tim Heine: Heiko Reich ist auf jeden Fall eine Bereicherung für uns. Mike Tritschler ist schlicht ein Superfußballer. Beide sind menschlich absolut in Ordnung und passen zu uns.

Marcel Yahyaijan: Da bin ich recht zufrieden. Sebastian Rief und Manuel Passarella bringen ja höherklassig viel Erfahrung mit. Sie haben – ebenso wie Fabio Chiurazzi – die Führungsrolle im sonst jungen U23-Team übernommen, da uns Baris Cakici und Mario Ketterer in dieser Hinsicht nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch junge Spieler – wie Alieu Sarr, Abdullah Cil oder Nico Effinger – haben ihre Sache gut gemacht. Zudem haben die beiden neuen Torhüter Lavdrim Amiti und Marcel Bender überzeugt.

Uli Bärmann: Der Eingliederungsprozess lief gut bei uns.

Wie lautet Ihre Spielphilosophie für die neue Runde?

Enrique Blanco: Wir wollen taktisch sehr diszipliniert gegen den Ball arbeiten und dann bei Balleroberung ein schnelles Umschaltspiel vollziehen.

Marijan Tucakovic: Alle müssen mit viel Bewegung nach hinten und nach vorne arbeiten. Natürlich wollen wir in der Landesliga im Vergleich zur Bezirksliga etwas cleverer auftreten. Zudem möchten wir uns nicht nur auf unsere Stärken im Angriff verlassen.

Markus Knackmuß: Taktisch wollen wir in Zukunft etwas flexibler sein. Unsere Spielphilosophie wird ähnlich wie im Vorjahr sein. Alex Fischinger: Unser jetziges Spielsystem ist sicherlich nicht mehr so offensiv ausgerichtet wie im Vorjahr. Diese Umstellung benötigt viel Zeit und Geduld. Ich bin aber zuversichtlich, denn unser Team zeigt gute Ansätze.

Tim Heine: Unsere Offensivstärke soll erhalten bleiben. In der Rückwärtsbewegung müssen wir noch besser werden. Ich wünsche mir auch mehr Ballbesitz. Marcel Yahyaijan: Wir spielen eher flexibel, passen uns so gut an die jeweilige Spielsituation an. Wir wissen, dass wir auch öfters auf stark defensiv orientierte Gegner treffen. Doch wir haben ja schon in der Vorsaison gezeigt, dass wir in der Defensive und der Offensive gut agieren – und situationsbedingt – auch reagieren können.

Uli Bärmann: Die Taktik muss immer zur Mannschaft passen. Aufgrund unseres spielfreien ersten Wochenendes haben wir noch ein wenig mehr Zeit, um an der Taktik zu feilen.

Was sind die Ziele?

Enrique Blanco: Unser Plan ist auf zwei Jahre angelegt. Wir sind nicht so vermessen und gehen davon aus, dass wir einfach vorne mitspielen. Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist unser erstes Ziel. Am Ende der beiden Jahre sollten wir zumindest eine mögliche Verbandsliga-Rückkehr vor Augen haben. Marijan Tucakovic: Wir wollen die Klasse ohne Abstiegsstress halten und uns in jedem Training weiterentwickeln.

Markus Knackmuß: Wir wollen versuchen, uns zumindest im Bereich zwischen Platz fünf und Rang acht einzureihen.

Alex Fischinger: Momentan ist unser erstes Ziel der Klassenerhalt.

Tim Heine: Wir wollen vorne mitmischen.

Marcel Yahyaijan: Da hat sich im Vergleich zur Vorsaison nichts verändert. Wir wollen also junge Spieler bei uns gut ausbilden, um sie in Richtung erste Mannschaft zu bringen, was uns ja zuletzt mit Mauro Chiurazzi und Volkan Bak auch gelungen ist. 17 von 22 Spielern sind noch im U23-Alter. Deshalb geht es nicht so um die Endplatzierung.

Uli Bärmann: Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und unsere Leistungen bringen. Dann wird auch eine gute Platzierung folgen.

Wie sehen Sie die Konkurrenz in der Landesliga?

Enrique Blanco: Ich denke, es könnte eine Zweiklassen-Gesellschaft geben. Sieben, acht Teams spielen um die ersten Plätze mit – die anderen Teams blicken in der Tabelle eher nach unten.

Marijan Tucakovic: Es gibt in dieser Saison mit dem FC 08 Villingen II, dem FC Singen, dem FC Bad Dürrheim, dem FC Neustadt oder der DJK Donaueschingen ganz vorne einen starken Konkurrenzkampf.

Markus Knackmuß: Die DJK Donaueschingen, der FC 08 Villingen und der FC Bad Dürrheim gehören mit Sicherheit zu den Favoriten. Die beiden Verbandsliga-Absteiger FC Neustadt und der FC Singen lassen sich im Augenblick noch sehr schwer einschätzen.

Alex Fischinger: Ich sehe einige Mannschaften, die mit uns um den Klassenerhalt spielen Es könnte eine zweigeteilte Liga geben. Tim Heine: Ich sehe den FC 08 Villingen II wieder vorne. Was die Villinger in der vergangenen Saison geleistet haben, war schon bemerkenswert.

Marcel Yahyaijan: Die Liga hat durch die Absteiger Bad Dürrheim, Neustadt und Singen an Qualität gewonnen. Mit der DJK Donaueschingen zusammen werden diese vier Teams eine führende Rolle in der Saison spielen.

Uli Bärmann: Durch die Verbandsliga-Absteiger FC Neustadt, FC Bad Dürrheim und FC Singen wird es eine starke Landesliga geben. Ich sehe einen großen Kreis mit Top-Mannschaften.

Sie haben drei Wünsche frei.

Enrique Blanco: Ich wünsche mir, dass wir von Verletzungen möglichst verschont bleiben, dass die Mannschaft weiterhin das im Training Erarbeitete in den Spielen effektiv umsetzt und dass die gute Stimmung so bleibt.

Marijan Tucakovic: Ich wünsche mir, dass sich keiner meiner Spieler schwer verletzt, dass wir die Klasse halten und sich meine Mannschaft weiterentwickelt.

Markus Knackmuß: Ich wünsche mir faire Spiele, keine schweren Verletzungen und einen nicht so harten Winter (lacht).

Alex Fischinger: Mit diesem kleinen Kader wollen wir natürlich verletzungsfrei bleiben. Ich wünsche mir außerdem, dass wir Trainer bei allen Beteiligten und Spielern viel Begeisterung und eine große Mentalität wecken können. Und ich wünsche mir, dass uns die Zuschauer die Treue halten.

Tim Heine: Der primäre Wunsch lautet: Möglichst wenige Verletzungen. Leider wird aber unser zweiter Torhüter Steffen Vesenmayer in der Vorrunde ausfallen. Wir wollen daheim eine Macht werden, das Umfeld und die Zuschauer der DJK haben dies verdient. Ansonsten wünsche ich mir von der Mannschaft schlicht die Umsetzung unserer Philosophie.

Marcel Yahyaijan: Wir wollen wieder eine ordentliche Saison mit schönen Spielen zeigen. Weiter wünsche ich mir, dass einige U23-Spieler am Oberliga-Kader schnuppern. Und natürlich, dass wir verletzungsfrei bleiben.

Uli Bärmann: Ich wünsche mir, dass meine Spieler verletzungsfrei bleiben, dass wir einen erfolgreichen Fußball spielen und einfach viel Spaß zusammen in dieser Saison haben.  

Die Fragen stellten Hans-Georg Brachat, Rouven Aliprandi, Werner Dold, Hans Herrmann, Florian Hahnel, Gerold Bächle und Michael Bundesmann.