Szene aus dem Hinspiel: Der Gutmadinger Manuel Huber (links) und Alexander German vom FC 08 Villingen II kämpfen um den Ball. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Aufsteiger Gutmadingen möchte FC 08 Villingen II noch einmal ärgern

FC Gutmadingen – FC 08 Villingen II (Samstag, 15 Uhr). Nach intensiver Vorbereitung sieht sich der Tabellenneunte aus Gutmadingen für das erste Pflichtspiel des Jahres gegen Spitzenreiter FC 08 Villingen II gut gerüstet.

"Wir wissen, dass wir gegen die Gäste nur die krasse Außenseiterrolle einnehmen. Mit konsequentem Spiel gegen den Ball wollen wir aber alles geben. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist groß", traut der FCG-Trainer Steffen Breinlinger seiner Mannschaft durchaus eine Überraschung zu.

Schon in der Vorrunde trotzte der Aufsteiger dem Tabellenführer ein 2:2 ab. "Nur mit einem perfekten Tag können wir uns etwas ausrechnen", betont Breinlinger. Über das Kollektiv und viel Mentalität will Gutmadingen den spielstarken Gästen Paroli bieten.

Personell können die Gutmadinger aus dem Vollen schöpfen. "Wir konnten am vergangenen Wochenende in einem tollen Trainingslager noch viel für die Stimmung und die Stabilität tun", baut der Coach auf die Geschlossenheit in seiner Elf.

Nach durchwachsenen Leistungen in den Vorbereitungsspielen scheint die Formkurve nach oben zu gehen. Über defensive Leistungsträger wie Tobias Kienzler, Dominik Maus oder Claudius Hirt will der FCG dem Spitzenreiter das Leben schwer machen. In der Offensive sind Benjamin und Manuel Huber eine Bank. Der nach langer Verletzung erstarkte Lukas Riedmüller ist im Offensivspiel mit seiner Schnelligkeit ein weiterer Hoffnungsträger.

"Wir haben uns akribisch vorbereitet und wollen alles in die Waagschale schmeißen", strahlt Coach Breinlinger Zuversicht aus. Auf eigenem Platz ist seine Elf seit fünf Spielen ungeschlagen.

"Wir freuen uns riesig, dass es endlich wieder um Punkte geht", fiebert auch 08-Coach Marcel Yahyaijan dem ersten Pflichtspiel des Jahres 2020 entgegen. "Und natürlich peilen wir drei Punkte an, wenn dies auf einem wohl nur schwer bespielbaren Rasenplatz nicht einfach wird", erwartet der Trainer des souveränen Spitzenreiters einen vor allem physisch starken Aufsteiger. "Da müssen wir dagegenhalten. Vor allem geht es aber darum, dass wir unsere eigenen Stärken einbringen. Wenn uns dies gelingt, dann bin ich zuversichtlich, dass wir einen Sieg landen."

Dies hatten die Villinger aber auch am dritten Spieltag vor. Doch da reichte es im heimischen Friedengrund nur zu einem 2:2. "Damals hatten wir Gutmadingen vielleicht etwas unterschätzt. Dies wird uns aber sicher nicht noch einmal passieren", stellt Marcel Yahyaijan klar. Seine Zuversicht begründet der 08-Coach übrigens nicht nur mit zwei sehr guten Trainingseinheiten unter der Woche, sondern auch mit der personellen Lage. "Nur bei Julian Kaiser und Marcel Jerhof ist noch offen, ob sie dabei sind. Sicher werden aber ein, zwei Spieler der Oberliga-Mannschaft in unserem Kader stehen. Eventuell kommen noch A-Junioren dazu", sieht Marcel Yahyaijan beste Voraussetzungen für einen optimalen Jahresauftakt.