Die Furtwanger müssen im Derby gegen Geisingen wohl auf Torjäger Jan Meier (rechts) verzichten. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Doch auch Geisingen möchte am Samstag in Furtwangen Zähler einfahren

FC 07 Furtwangen – SV Geisingen (Samstag, 15 Uhr). Für beide Kontrahenten – Furtwangen und Geisingen – geht es im Derby um viel.

Die Furtwanger belegen mit 30 Zählern derzeit den viertletzten Rang. Dagegen haben die Geisinger mit 20 Punkten als Vorletzter drei Zähler Rückstand auf den 15. Platz. "Dieser ist unser Ziel für die Restsaison. Alles andere ist zu diesem Zeitpunkt der Runde utopisch", hofft SV-Coach Andreas Probst, dass auch der 15. Rang für eine weitere Runde in der Landesliga ausreichen wird.

Nach der Niederlage beim FC Stockach möchten die Furtwanger Trainer wieder einmal einen Sieg im heimischen Bregstadion erleben. Wie Patrick Staudt erzählt, hat seine Elf in dieser Woche sehr gut trainiert. Man habe das Pensum etwas zurückgenommen, um im Spiel gegen Geisingen körperlich und mental topfit zu sein.

Personell wird sich in Sachen Kader wohl wenig ändern. Jan Meier und Steffen Holzapfel haben sich in Stockach verletzt. Es sieht eher danach aus, dass für beide Furtwanger ein Einsatz zu früh kommt. Wieder im Training sind Johannes Stumpp und Jakob Prezer. Ob sie jedoch schon von Beginn an dabei sein können, wird erst das Abschlusstraining zeigen. Markus Ringwald und Peter Bächle sind zwar wieder ins Lauftraining eingestiegen. Doch es wird noch einige Zeit vergehen, bis sie wieder spielen können.

"Unser Ziel kann nur ein Heimsieg sein, denn mit einem Dreier könnten wir uns von Geisingen weiter absetzen, während wir bei einer Niederlage weiter in den Abstiegsstrudel geraten würden", weiß Patrick Staudt um die Bedeutung des Derbys. Der Furtwanger Trainer betont aber auch: "Geisingen hat in den vergangenen Wochen gute Spiele absolviert und auch achtbare Ergebnisse präsentiert. Dies sollte für uns Warnung genug sein. Wir müssen diese Aufgabe sehr konzentriert angehen."

Die Geisinger haben sich zuletzt mit einem 1:1 in Bad Dürrheim und einem 0:0 gegen Walbertsweiler also neues Selbstvertrauen geholt. "Da hat die Leistung gestimmt. Zuvor war ich mit der Einstellung der Spieler überhaupt nicht einverstanden", sieht SV-Coach Andreas Probst nach einer deutlichen Ansprache vor dem Spiel in Bad Dürrheim eine klare Steigerung seiner Elf. "Im Nichtabstiegskampf geht es erst einmal um den Kampf und das Laufen", hofft der Geisinger, dass seine Schützlinge diese Grundtugenden auch am Samstag im Bregstadion abrufen. "Nur dann können wir in Furtwangen etwas holen. Und das ist unser Ziel. Dazu müssen wir aber unsere Chancen einfach auch viel besser nutzen", macht Probst vor dem Derby deutlich. In Sachen Person wird es im Vergleich zum jüngsten 0:0 gegen Walbertsweiler keine großen Veränderungen geben. "Allerdings sind noch einige Spieler, darunter Spielführer Cyril Bondarev, angeschlagen."