Fußball: Klassenerhalt ist realisierbar

Die SG Böhringen/Dietingen schaffte unter Trainer Michael Banholzer die Rückkehr in die Bezirksliga. Wie die Zwischenbilanz beim Aufsteiger ausfällt, erläutert der SG-Trainer.

Vier Punkte nach fünf Spieltagen – sicher hat man sich bei der SG Böhringen/Dietingen mehr erhofft?

Ja, die doppelte Punktzahl wäre locker drin gewesen. Aber Fußball ist nicht immer rational.

Wie sind die bisherigen Auftritte/Leistungen einzuordnen?

Meiner Mannschaft fehlt noch die nötige Stabilität. Wir hatten bisher in jedem Spiel gute Phasen, aber leider auch immer wieder Aktionen bzw. Phasen, die nicht berzirksligatauglich waren.

Fällt es schwer, sich gegen die Konkurrenten zu behaupten, die zu stark sind, oder gelingt es der SG noch nicht, ihr Potenzial abzurufen?

So ausgeglichen wie diese Saison war die Bezirksliga noch nie. Jeder kann jeden schlagen. Es wird weiter viele enge Spiele geben und oft werden Kleinigkeiten entscheiden. Potenziale abzurufen bzw. die PS auf die Straße zu bringen ist eines meiner Lieblingsthemen. Leider ist es in den 14 Monaten, die ich bereits hier bin, ein schweres Unterfangen. Aber ich bin dennoch guter Dinge.

Fehlen womöglich noch wichtige Spieler (Verletzungen)?

Vom kompletten Kader, den ich im Juli noch zu Verfügung hatte, sortiert es sich gerade mit von Woche zu Woche weiter aus. Mit Lukas Bühl fällt ein elementarer Spieler mit Kreuzbandriss leider die komplette Saison aus. Aber damit haben mit Sicherheit alle Mannschaften zu kämpfen.

Ziel ist der Klassenerhalt: Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sagen, dass das realisierbar ist?

Der Klassenerhalt ist auf jeden Fall realisierbar. Wo wir wieder beim Thema Potenziale sind.