Gruppe A: Der Superstar trifft beim 4:1 gegen Kamerun doppelt.

Der Riese Brasilien ist bei seiner Heim-Weltmeisterschaft erwacht: Der neue Superstar Neymar führte die Seleção im letzten Vorrundenspiel zu einem umjubelten 4:1 (2:1) über Kamerun und damit als Gruppensieger ins Achtelfinale gegen Chile.

Vor 69 112 total begeisterten Zuschauern im Estádio Nacional von Brasília gelangen Neymar (17./35. Minute) seine Turniertore Nummer drei und vier. Sturmkollege Fred (49.) und Joker Fernandinho (84.) sorgten später dafür, dass beim WM-Gastgeber rechtzeitig zur K.o.-Runde der Knoten geplatzt sein könnte. Bundesliga-Profi Joel Matip (26.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die konzeptlosen Afrikaner erzielt.

Das erste Ausrufezeichen setzte Neymar. Eine tolle Flanke des Wolfsburgers Luiz Gustavo lenkte er zum 100. Tor des WM-Turniers in die Maschen. Der Favorit stürmte weiter munter drauflos – und wurde geschockt. Nyom narrte Dani Alves, David Luiz passte in der Mitte nicht auf und Matip, der unmittelbar zuvor schon an einem Lattenkopfball beteiligt war, staubte zum ersten Tor für Kamerun dieser WM ab.

Die Gastgeber reagierten verunsichert, aber sie haben ja Neymar: Mit seinem Treffer von der Strafraumgrenze schoss er sich an die Spitze der WM-Torjägerliste. Gegenspieler Nyom wirkt nicht nur in der Szene total überfordert.

Nach dem Wechsel hatte Fred (47.) die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch Keeper Charles Itandje wehrte seinen Schluss glänzend. Zwei Minuten später machte es der bisher glücklose Stürmer besser, als er Luiz’ Flanke aus allerdings abseitsverdächtiger Position einköpfte. Coach Scolari, der dem Angreifer stets großes Vertrauen entgegen gebracht hat, streckt vor lauter Erleichterung die Zunge raus.Nach 71 Minuten war für den überragenden Neymar der Arbeitstag beendet. Sein einmal in Schwung gekommenes Team hörte nicht mit dem Toreschießen auf. Der eingewechselte Fernandinho machte Eigenwerbung. Er schloss eine sehenswerte Kombination mit dem 4:1 ab.