Kameruns Trainer Volker Finke weiß um die große Erwartungshaltung in der Heimat seiner Kicker. Foto: dpa

Kamerun will die unerfreulichen Nebengeräusche im Vorfeld vergessen machen.

Der skurrile Streit um die Prämien und der drohende Spielerstreik sind für Volker Finke abgehakt. Mit den "Unbezähmbaren Löwen" wollen Kameruns deutscher Trainer und die Bundesliga-Profis Joel Matip und Eric Maxim Choupo-Moting die unerfreulichen Nebengeräusche vor der WM-Ouvertüre vergessen machen. Nach dem "katastrophalen" Auftritt bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit drei Niederlagen in der Vorrunde kündigte Matip optimistisch an: "Jetzt kann es eigentlich nur besser werden."

Gleich im Auftaktmatch der schweren Gruppe A wartet mit Mexiko heute (18 Uhr MESZ/ZDF) in Natal allerdings ein harter Brocken. "Wenn man da nicht aufpasst, kann es schnell in die Hose gehen", sagte Matip, betonte aber auch: "Wenn man das erste Spiel gewinnt, dann läuft es sofort. Dann ist man in den nächsten Partien viel selbstbewusster." Für den 22-Jährigen lief die abgelaufene Bundesliga-Saison fast optimal, nun will der Schalker Innenverteidiger auch beim Schaulaufen der Stars seine internationale Klasse unter Beweis stellen.

Allerdings gelten die Mexikaner als eine der großen Wundertüten dieser WM. So richtig weiß man die Qualität und das Leistungsvermögen der "Tri" noch nicht einzuschätzen. Trotz der holprigen Qualifikation präsentierten sich Trainer Miguel Herrera & Co. aber schon als Weltmeister der Verbaloffensive. "Unser Ziel ist das WM-Finale", sagte Top-Stürmer Giovani dos Santos vom FC Villarreal.

Für Kamerun werden die kommenden Aufgaben auch nicht leichter. Nach der Partie gegen Kroatien trifft die Finke-Auswahl zum Vorrundenabschluss auf den Gastgeber. "Brasilien ist natürlich der Favorit in unserer Gruppe und auf den WM-Titel", betonte Matip. Es könne womöglich ein Vorteil sein, erst im letzten Gruppenspiel gegen den fünfmaligen Weltmeister antreten zu müssen. "Aber wenn wir am Anfang die Punkte gegen Mexiko und Kroatien holen – umso besser."

Finke wird wie beim 2:2 im "gelungenen Test" gegen Deutschland vor zehn Tagen neben Matip, der seinen Platz in der Innenverteidigung sicher hat, gegen die Mexikaner auch auf Choupo-Moting bauen. Mit drei Toren in drei Vorbereitungsspielen überzeugte der Noch-Mainzer, der bei Schalke auf der Wunschliste steht, auf der linken Offensivseite. Als Spitze im Zentrum ist die "lebende Legende" (Matip) Samuel Eto’o gesetzt. "Er ist immer noch ein überragender Spieler", betont Matip.