Auch die Fans sind begeistert von ihrer Mannschaft aus Ecuador. Foto: dpa

Gruppe E: Enner Valencia der neue Star bei den Fans.

Vor knapp einem Jahr war Enner Valencia noch nicht einmal ein ernsthafter WM-Kandidat. Jetzt ist er Ecuadors großer Star bei der Copa do Mundo. Mit seinen beiden Treffern zum 2:1-Sieg gegen Honduras schoss sich der Stürmer nicht nur ins Rampenlicht, sondern bewahrte der "Tri" auch die Chance auf den erhofften Einzug ins Achtelfinale. "Von einem WM-Tor träumt man schon als Kind", bekannte der Matchwinner mit einem seligem Lächeln. "Es sind die wichtigsten Tore meines Lebens."

Kein Wunder, dass es auch vom Trainer ein dickes Lob gab. "Enners Tore haben den Unterschied ausgemacht", hob Reinaldo Rueda den Riesenanteil seines Stürmers an diesem enorm wichtigen Erfolg gegen die weiterhin punktlosen Honduraner in Curitiba hervor. Der Angreifer habe sich enorm weiterentwickelt.

Erst vor zehn Monaten berief der Trainer den nicht gerade robusten Enner Valencia. Ein Glücksgriff, wie sich nun erwies. Mit insgesamt drei Treffern – beim 1:2 gegen die Schweiz war er ebenfalls erfolgreich – hat der "Notnagel" nun nach nur zwei Spielen sogar mit Ecuadors bisher erfolgreichstem WM-Torschützen Delgado gleichgezogen.