Die SG Ettmannsweiler/Aichelberg (blaue Trikots) hofft am Wochenende auf sechs Punkte. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 1: SG Ettmannsweiler/Aichelberg muss an Ostern eine Doppelschicht schieben und kann zur Spitze aufschließen

Sieben Punkte hat der SV Pfrondorf/Mindersbach, Spitzenreiter der Kreisliga B, Staffel 1, Vorsprung gegenüber den Fußballern der SG Ettmannsweiler/Aichelberg. Dieses Polster könnte bis Montag auf einen Zähler schrumpfen.

Der 20. Spieltag der Kreisliga B, Staffel 1, ist Geschichte, der 21. Spieltag geht Ende April über die Bühne. Das heißt jedoch nicht, dass die Kicker in der Kreisliga B1 ein freies Osterwochenende haben. Am Samstag gehen vier, am Montag zwei Nachholspiele über die Bühne. Österliche Doppelschicht ist bei der SG Ettmannsweiler/Aichelberg, der SG Rohrdorf/Iselshausen und dem VfR Beihingen angesagt.

Im Blickpunkt des Wochenendes stehen die beiden Partien der Mannschaft aus Ettmannsweiler und das Spiel des dem TSV Altensteig beim SSV Walddorf.

VfR Beihingen – SG Ettmannsweiler/Aichelberg (Samstag, 15.30 Uhr). Beiden Teams dürfte bewusst sein, dass die Kantersiege am vergangenen Sonntag Sternstunden der jüngsten Vereinshistorie gewesen sind. So schnell wird weder der Tabellensiebte VfR Beihingen das 9:0 gegen die SG Spielberg/Berneck noch der Zweitplatzierte SG Ettmannsweiler/Aichelberg das 9:1 gegen die Sportfreunde Emmingen vergessen. Aber in beiden Lagern dürfte man gut daran tun, diese Schützenfeste erst einmal auszublenden. Jetzt steht bereits die nächste Aufgabe an. Die Mannschaft vom Oberen Wald hat alle Chancen, die Spielrunde zumindest auf Tabellenplatz zwei zu beenden, doch das Nahziel sind zunächst drei Punkte in Beihingen. Die Haiterbacher Vorstädter sind vor allem vor heimischer Kulisse in der Lage, für Überraschungen zu sorgen. Allerdings präsentierten sich die Beihinger in der laufenden Runde als nicht gerade konstant. SV Überberg – SG Rohrdorf/Iselshausen (Samstag, 15.30 Uhr). Für ganz vorne reicht es dem SV Überberg nicht mehr. Spätestens seit der jüngsten 2:3-Niederlage im Verfolgerduell mit dem FC Egenhausen ist das Team um Toptorjäger Robin Senses voll auf Platz fünf programmiert. Die SG Rohrdorf/Iselshausen ist aktuell Tabellensechsechster – allerdings mit schon sieben Zählern Rückstand auf die Überberger. SF Emmingen – Spvgg Oberschwandorf (Samstag, 15.30 Uhr). Erstes Ziel der Emminger während der Woche war es, die 1:9-Pleite gegen die Mannschaft aus Ettmannsweiler irgendwie aus den Köpfen zu bekommen. Die Lage im Nagolder Stadtteil verschärft sich immer mehr, in der Tabelle sind sie bereits abgeschlagen. Die Oberschwandorfer sind in dieser Saison auswärts jedoch ebenfalls nicht besonders stark. Doch am vergangenen Wochenende haben sie gegen den SV Schönbronn noch einen 0:4-Rückstand aufgeholt.

TSV Altensteig – SSV Walddorf (Samstag, 15.30 Uhr). Das Altensteiger Derby hat zwar immer seinen Reiz, sportlich gesehen sind die Karten vor diesem Spiel allerdings verteilt. Die Altensteiger werden alles daran setzen, um im Kampf um die zwei vordersten Plätze keinen Rückschlag zu erleben. Wer in Mindersbach gewinnt, der sollte sich auch gegen den Tabellenvorletzten durchsetzen.

SG Ettmannsweiler/Aichelberg – SG Ebhausen/Rotfelden (Montag, 15 Uhr). In Ettmannsweiler schaut man sich die Tabelle schon von Beginn der Saison gerne an. Sollten der Mannschaft von Trainer Friedrich Großhans über Ostern tatsächlich zwei Siege gelingen, stünde sogar die Tür zur Meisterschaft ein Stück offen. Die SG Ebhausen/Rotfelden spielt zwar eine Runde unter ihren Möglichkeiten und ist aktuell Tabellenachter, doch in der Auswärtsstatistik wird das Team von Trainer Alexander Schmidt auf Platz fünf geführt. SG Rohrdorf/Iselshausen – VfR Beihingen (Montag, 15 Uhr). Beide Teams müssen vier Tage nach den Spielen am Samstag erneut ran. Von daher wird es darauf ankommen, welches Team sich in der kurzen Zeit von nicht einmal 48 Stunden besser regeneriert.