Die Horber (in Rot) dominierten zuletzt ihren Gegner SGM Göttelfingen/Baisingen II, trafen sechsmal. Am Sonntag gastiert der FC Horb beim SV Eutingen II.Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 1: Derby steigt am Samstag bei der SGM VfB Kickers Waldachtal

(vh). Bereits am morgigen Samstag steigt der vorgezogene Lokalschlager in Cresbach zwischen der SGM Waldachtal und dem SV Tumlingen-Hörschweiler.

Die Gästemannschaft hat unter ihrem neuen Spielertrainer Rico Müller in den letzten beiden Spielzeiten wichtige Punkte beim Lokalrivalen liegen lassen, Diese haben am Ende beider Spielzeiten gefehlt, um aufzusteigen. Die Tabellennachbarn Wittlensweiler und Busenweiler-Römlinsdorf hoffen auf einen Ausrutscher des Tabellenführers und sind in ihren Spielen in Göttelfingen im Gäu und zu Hause gegen den Lokalrivalen aus Lossburg weit weniger gefährdet, Punkte liegenzulassen.

"Die Rivalität der Lokalrivalen", so Waldachtals Trainer Marco Hayer, "hat aber im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich abgenommen. Die Spieler kennen sich untereinander und die jüngeren unter ihnen verkehren in der Freizeit miteinander." In diesem Spiel sei deutlich weniger Brisanz drin als zu früheren Zeiten, meint Hayer.

Für Hayers Team, das in der vergangenen Saison auf dem respektablen fünften Tabellenplatz stand als die Runde coronabedingt abgebrochen werden musste, verlief der Saisonstart nicht nach Wunsch. Dem Unentschieden zum Saisonauftakt bei den Horbern folgte die klare Heimniederlage gegen den SV Wittlensweiler. Auch beim 2:4 in Hochdorf verkaufte sich die SG Waldachtal laut Hayer unter Wert. "Vorne nutzen wir unsere Torchancen nicht und hinten sind wir leider nicht mehr so stabil wie in der Vorsaison." Im Abwehrbereich macht sich das Fehlen des letztjährigen Abwehrchefs Samuel Schaber (Bänderverletzung) bemerkbar.

Ungeachtet dieses leicht verpatzten Saisonstarts mitsamt der schweren Partie am Samstag gegen den Aufstiegsmitfavoriten aus Tumlingen-Hörschweiler hält Waldachtals Trainer Marco Hayer an seinem ambitionierten Saisonziel fest: "Wir wollen schon ähnlich wie im Vorjahr einen Platz unter den besten fünf Mannschaften der Liga erreichen. Was auch immer noch möglich ist, wenn wir langsam die Kurve kriegen."

Hayer, der trotz der Genesung nach seiner schweren Achillessehnenverletzung die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat, hält dies weiter für realistisch. Mittelfristig werde es aber darauf ankommen, die Mannschaft in den kommenden Spielzeiten weiter zu verjüngen und damit den Fortbestand der SG abzusichern. "Bei uns sind einige 17-jährige am Start, die ab der Rückrunde für den Aktivenbereich spielberechtigt sind und bei uns schon mittrainieren. Darum war es für uns wichtig, dass einige erfahrene Spieler wie Mario Wittich noch ein Jahr dran gehängt haben, dass wir diesen Umbruch besser hinbekommen", sagt Hayer. Marco Hayer tippt die anstehenden Begegnungen wie folgt: SGM VfB Kickers Waldachtal – SV Tumlingen-Hörschweiler (Samstag, 15.30 Uhr). "Wir haben in den letzten beiden Spielzeiten zu Hause die Partie gegen unseren Lokalrivalen gewinnen können. Ob uns dies auch am Samstag gelingt, wird man sehen." Tipp: Fehlanzeige. GM Göttelfingen/Baisingen II – SV Wittlensweiler (Sonntag, 13 Uhr). "Das wird eine ganz klare Angelegenheit für die Gäste." Tipp: 0:5. SGM Dettlingen-Bittelbronn/ Schopfloch/Dießen II – VfL Hochdorf (Sonntag, ab 13 Uhr). "Die Hochdorfer könnten die Partie knapp zu ihren Gunsten entscheiden." Tipp: 1:2. SV Eutingen II – FC Horb (Sonntag, ab 13 Uhr). "Zum Saisonauftakt haben wir in Horb gespielt, ohne dass mich die Horber überzeugt hätten." Tipp: 1:3. SG VfB Lombach/Wittendorf III – SG Seewald (Sonntag, 15 Uhr). "Meinem Ex-Verein G Seewald wünsche ich einen Auswärtserfolg." Tipp: 1:2. SV Fischingen – SGM TuS Betra/TuS Glatt (Sonntag, 15 Uhr). "Hier sehe ich ein Spiel auf Augenhöhe." Tipp: 2:2. SG Busenweiler-Römlinsdorf – Spvgg Loßburg (Sonntag, 15 Uhr). "Das ist auch ein Derby, in dem ich die Peterzeller-Spielgemeinschaft im Vorteil sehe." Tipp: 3:1.