Torhüter und "Aufstiegsheld" Marian Huljic steht Rottweil wieder zur Verfügung. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Aufsteiger 08 Rottweil gerüstet / Personelle Alternativen für Trainer Fischer

SV 03 Tübingen – FV 08 Rottweil (Sonntag, 15 Uhr). cpe. Die Saison beginnt für Landesliga-Aufsteiger FV 08 Rottweil mit der Partie beim SV 03 Tübingen.

Die Gastgeber aus der Unistadt haben sich allmählich in der Landesliga wieder etabliert, belegten in der abgelaufenen Saison nach einem mäßigem Saisonstart am Ende noch Platz acht. "Die Tübinger sind eine gestandene Landesliga-Mannschaft mit viel Erfahrung. Für uns wird dies gleich ein echter Gradmesser", ist sich Oliver Wanner, Sportkoordinator beim FV 08 Rottweil, sicher.

Dabei haben die "Schwarz-Gelben" aus Rottweil ihre ersten beiden Pflichtspiele in dieser Saison erfolgreich absolviert, in den ersten beiden Runden des württembergischen Verbandspokals zunächst beim A-Kreisligisten FC Pfeffingen (4:0) und danach beim Bezirksligisten SV Erlaheim (8:0) jeweils klar gewonnen. Aber Rottweils Trainer Uli Fischer gibt auf diese beiden Siege nicht sehr viel. "Die Gegner waren beide kein Gradmesser. Ich hätte mir im Hinblick auf unser erstes Punktspiel in Tübingen da stärkere Gegner gewünscht."

Da die Rottweiler auch in den Vorbereitungsspielen fast durchweg gegen unterklassige Gegner angetreten sind, ist ein Einschätzung der eigenen Leistungsstärke derzeit noch schwierig. "Wir haben in den Test- und Pokalspielen die Gegner überwiegend beherrscht und da auch die Spiele bestimmt. Dies wird nun in Tübingen anders sein. Wir sind der Außenseiter und der Gegner wird versuchen, uns sein Spiel aufzudrücken. Für uns geht es zunächst einmal darum, in der Defensive gut zu stehen", betont Oliver Wanner. Die Tübinger selbst haben im WFV-Pokal gegen Stadtrivale TSG Tübingen, der in der Verbandsliga spielt, in der ersten Runde klar mit 0:6 verloren. Der neue SV-Trainer Andreas Beyerle hofft nun, in der Liga zum Saisonstart erfolgreicher zu sein.

Beim FV 08 Rottweil hat sich gegenüber dem Pokalspiel letzte Woche in Erlaheim die Personalsituation etwas entspannt. Zwar hat sich Offensivspieler Johannes Wenzler in den Urlaub verabschiedet, dafür kehren Torhüter Marijan Huljic, Kevin Garcia, Kevin Frick, Mohammed Eid, Fabio Lamelza und vermutlich auch der zuletzt angeschlagene Marius Otte wieder in den Kader zurück.

"Da haben wir jetzt schon wieder etwas mehr personelle Alternativen", zeigt der Sportkoordinator auf, der mit einem Punkt zum Saisonauftakt zufrieden wäre. "Wir wollen uns in Tübingen nicht verstecken und unsere Chance suchen", gibt sich Oliver Wanner daher auch zuversichtlich.