Gutmadingen gegen Marbach: Mehr geht nicht in der Bezirksliga Schwarzwald. Foto: Michael Kienzler

Bezirksliga: FC Gutmadingen und FV Marbach fiebern dem Meisterschafts-Showdown entgegen. Mit Interview

Mehr geht nicht! In der Bezirksliga kommt es am Samstag (15.30 Uhr) zum Meisterschafts-Showdown, wenn die punktgleichen Spitzenteams des FC Gutmadingen und des FV Marbach aufeinandertreffen. Wir sprachen mit den Trainern Steffen Breinlinger (FC Gutmadingen) und Michael Henseleit (FV Marbach).

Wie ist die Stimmungslage?

Steffen Breinlinger: "Natürlich sind die Erwartungen für dieses Heimspiel sehr hoch. Nicht nur bei Spielern und Trainern, sondern im gesamten Verein. Wir haben über die Runde konzentriert auf diese Ausgangslage hingearbeitet und fiebern der Partie gegen Marbach entgegen. Eine solche Konstellation hat es am letzten Spieltag wohl in der Bezirksliga noch nie gegeben. Für alle Beteiligten ist es deshalb auch ein großes Erlebnis. Das Dorf Gutmadingen steht jedenfalls schon Kopf. Da auch Marbach viele eigene Fans mitbringen wird, könnte ich mir vorstellen, dass bis zu 800 Zuschauer kommen werden." Michael Henseleit: "Dass wir als Tabellenzweiter 20 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten besitzen, ist schon einmal eine tolle Sache für uns. Wir haben in diesem Spiel auch nichts zu verlieren. Aber natürlich werden wir alles versuchen, um den direkten Sprung in die Landesliga zu schaffen.

Doch die Vorfreude überwiegt. Ein großes Kompliment möchte ich auch unserem Staffelleiter Franz-Josef Grüninger machen. Er hat sich dafür eingesetzt hat, dass die Partie von einem Schiedsrichtergespann geleitet wird. Ich finde dies eine tolle Geschichte für dieses Spiel. Ich rechne zudem mit einem schönen Rahmen. Wir werden jedenfalls noch einmal alles geben. Würde es für uns nicht reichen, wäre dies aber eine tolle Generalprobe für die Aufstiegsspiele. Spätestens dann wollen wir den Aufstieg perfekt machen."

Wie haben Sie Ihr Team auf dieses "Endspiel" vorbereitet?

Steffen Breinlinger: "Da gab es keine spezielle Vorbereitung bei uns. Wir haben uns einfach genau so seriös wie immer vorbereitet. Wichtig ist einfach, dass der Kopf bei jedem Spieler frei ist und wir nicht den Druck an das Team heranlassen. Wir wollen uns ganz auf das Spiel konzentrieren." Michael Henseleit: "Nun – wir hatten eher lockere Trainingseinheiten. Einige Spieler waren bis Freitag noch im Urlaub. Dafür haben wir am Freitagabend noch alle ein gutes Abschlusstraining absolviert. Doch ich denke, dass es an Ende eher eine Kopfsache wird. Wie dies alles bei uns funktionieren wird, zeigt sich erst im Spiel. Wir freuen uns jedenfalls auf die Partie, zu der wir mit dem Bus anreisen werden. Schließlich wollen wir nach der Partie noch gemeinsam mit dem FC Gutmadingen feiern."

Wie sieht es personell aus?

Steffen Breinlinger: "Personell sind – bis auf unseren noch verletzten Torhüter Moritz Küstner – alle Mann an Bord. Dies heißt auch, dass uns Ahmet Kaysan und Lukas Riedmüller wieder zur Verfügung. So könnte die personelle Lage nicht viel besser sein." Michael Henseleit: "Wie gesagt – bis zum Freitag waren einige Spieler noch im Urlaub. Doch beim Abschlusstraining waren alle dabei. So sieht es personell auch bei uns recht gut aus." 

Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat