Beim Flanken: Marbachs Romy Gür (weißes Trikot) stellt sich Maike Gantert vom SV Titisee in den Weg. Die Marbacher Frauen müssen am Wochenende beim TSV Aach-Linz antreten. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Neukirch reist nicht ohnen Chancen nach Hausen im Wiesental

Dirk Huber, der Trainer des Frauen-Verbandsligisten SF Neukirch, lässt keine Zweifel an seinen Absichten aufkommen: "Wir wollen die drei Punkte mitnehmen." Antreten muss die Sportfreunde-Elf beim FC Hausen im Wiesental.

VERBANDSLIGA FC Hausen im Wiesental – Spfr. Neukirch (Sonntag, 14 Uhr). Im direkten Duell der Kellerkinder will Trainer Dirk Huber von den Sportfreunden Neukirch (10./4 Punkte) mit seiner Mannschaft versuchen, sich weiter vom Gastgeber (11./1) in der Tabelle abzusetzen: "Für uns heißt es daher, an die letzten guten Leistungen heranzukommen und unsere vielen herausgespielten Chancen besser zu verwerten, um die drei Punkte dann mitnehmen zu können." Huber bedenkt dabei, dass die Gastgeberinnen über ihre konsequente Abwehrarbeit im Spiel nach vorne gerne mit langen Bällen operieren. "Deshalb müssen wir auch gut stehen. Hausen steht im Heimspiel mehr unter Druck als wir", sieht der Neukircher Coach, dem alle Spielerinnen zur verfügung stehen, gute Vorausetzungen auf ein erfolgreiches Abschneiden. LANDESLIGA FC Grüningen – SV Niederhof (Samstag, 16 Uhr). Beide Teams befinden sich mit 14 beziehungsweise 15 Punkten auf den Plätzen sechs und fünf im Mittelfeld der Tabelle. Trainer Matthias Limberger vom FC Grüningen lässt sich mit seinem Team nicht vom 6:0-Sieg im südbadischen Vereinspokal vom September blenden: "Niederhof hat sich seit dem weiter stabilisiert. Obwohl ihre Ergebnisse noch wechselhaft sind. Doch wir werden erneut alles geben, um mit dem dritten Sieg in Folge in die Winterpause gehen zu können." Das Ziel für die Rückrunde ist es, laut Trainer Limberger, das beste Team aus dem Schwarzwald zu werden. Personell stehen ihm wieder mehr Alternativen als im letzten Spiel zur Verfügung. FC Uhldingen – FC Schönwald (Samstag, 16 Uhr). Im Neulingsduell liegen die Vorteile derzeit beim Gastgeber (7./13 Punkte). "Sie sind offensiv stark mit momentan 38 Toren", weiß Trainer Klaus-Peter Bach vom FC Schönwald (10./4 Punkte) zu berichten. Doch er weiß auch um die vielen Gegentore von Uhldingen: "Wir müssen eben defensiv gut stehen und den Angriff von Uhldingen so gut wie möglich in den Griff bekommen. Mal sehen, was dann für uns machbar ist." Personell kann Bach aber krankheits- oder urlaubsbedingt nur auf einen engen Kader bauen. TSV Aach-Linz – FV Marbach (Sonntag, 14.30 Uhr). In der Vorsaison verspielte Marbach mit dem 1:3 am vorletzten Spieltag in Aach-Linz noch den Titel. Doch das Team von Trainer Holger Rohde geht erneut voll motiviert in die Partie beim Neunten der Tabelle (acht Punkte). "Wir haben da noch eine Rechnung offen. Die Mannschaft will die Scharte von damals selbst auswetzen", weiß Rohde um die Angriffslust seiner Mannschaft Mit 19 Punkten steht der FV Marbach auf Platz 2. Der Marbacher Übungsleiter lässt aber auch um die Unberechenbarkeit der Gastgeberinnen nicht außer Acht: "Wir müssen mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft dagegen halten, um die Gastgeberinnen so nicht ins Spiel kommen zu lassen. Aach-Linz soll jedenfalls nicht mehr zum Stolperstein werden." Bis auf Judith Jakob steht der komplette Kader zur Verfügung.