Die Königsfelder (hier mit Enrico Brydniak, links) hatten sich im Verfolgerduell viel ausgerechnet – am Ende stand gegen Tennenbronn aber eine 0:2-Heimniederlage. Foto: Gerd Kienzler

Bezirksliga: Tennenbronner verbessern ihre Lauerstellung. Gutmadingen und Marbach im Visier. 

Als erster Verfolger des führenden Bezirksliga-Duos mit dem FC Gutmadingen (1./43 Punkte) und dem FV Marbach (2./42) hat sich nun der FV Tennenbronn (3./40) herauskristallisiert.

Die Tennenbronner entführten im Verfolgerduell beim FC Königsfeld einen Dreier (2:0). Mit zwei Siegen in Folge hat sich die Mannschaft von Trainer Carmine Italiano nun eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet, um den FV Marbach und den FC Gutmadingen in den kommenden Wochen zu ärgern. "Ich wäre auch mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen zufrieden gewesen, doch so ist es natürlich optimal", freute sich Carmine Italiano. Der Trainer stellt aber auch klar: "Wir werden hart weiterarbeiten und auf dem Boden bleiben."

Gefreut hat Carmine Italiano in Königsfeld vor allem die gute Defensivarbeit seiner Mannschaft. "Insgesamt war es von beiden Seiten aus ein gutes Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Nach der Pause haben wir geduldig über unsere sichere Abwehrarbeit auf die Kontermöglichkeiten gewartet. Und wir haben diese am Ende auch effektiv genutzt. Wir nahmen so letztlich auch einen verdienten Sieg mit", betont der Tennenbronner Coach.

Enttäuscht konnte man sicherlich auf Seiten des FC Königsfeld (35 Punkte) nach der aus Sicht der Gastgeber unnötigen Heimniederlage sein. "Leider waren wir am Ende im Abschlussverhalten nicht effektiv genug. Vor der Pause haben wir Tennenbronn förmlich an die Wand gespielt. Daraus entwickelten sich starke 30 Minuten von uns, in denen wir unsere klaren Chancen als Basis für einen Heimsieg hätten nutzen können", bilanzierte Königsfelds Trainer Jörg Klausmann, der inzwischen verlängert hat (wir haben berichtet). Er sprach von einer "mehr als unglücklichen" Niederlage. "Die Mannschaft hat einen großen Aufwand betrieben. Doch wurde sie am Ende leider nicht belohnt. Die Spieler tun mir leid. Mit der Leistung meiner Mannschaft war ich zufrieden. Glückwunsch jedoch an die Tennenbronner. Für uns wäre in diesem Spiel mehr drin gewesen."

Der FV Tennenbronn hat am Sonntag ein Heimspiel gegen die DJK Donaueschingen II.

Der FC Königsfeld, der mit 31 Punkten ganz nach vorne hin den Anschluss etwas momentan verloren hat, gastiert bei einer schweren Aufgabe in Pfaffenweiler.