Patrick Lauble will auch im Topspiel gegen Villingen auf Torejagd gehen. Foto: Kara

(ths). Im Hinspiel in Villingen gelang Patrick Lauble in der vorletzten

(ths). Im Hinspiel in Villingen gelang Patrick Lauble in der vorletzten Minute der 2:1-Siegtreffer für die TSG Balingen. Nun fiebert der 25-Jährige, der mit zehn Treffern bester Torjäger des Tabellenführers ist, dem Gipfeltreffen am Freitagabend entgegen. Im Vorfeld des Lokalschlagers zwischen dem Ligaprimus und dem Tabellenzweiten über die Bedeutung und den Reiz des Derbys.

Am Freitagabend geht es für Sie und ihre Mannschaft gegen Tabellenzweiten FC 08 Villingen. Wäre ein Balinger Sieg schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft?

Nein, noch lange nicht. Die Vorrunde hat gerade erst begonnen, und es gibt noch viele schwere Spiele, die wir zu meistern haben.

Welchen Reiz haben solche Derbys wie gegen Villingen?

Die Voraussetzung könnten doch nicht besser sein: Der Tabellenerste trifft auf den Zweiten, und das bei Flutlicht an einem Freitagabend. Das hat schon ein ganz besonderes Flair, und deshalb freuen wir uns auch alle auf das Spiel. Ich hoffe auf viele Zuschauer, die mit uns mitfiebern, uns antreiben und uns unterstützen.

Was ist für Sie und ihre Mannschaft drin gegen die Nullachter?

Wie schon im Hinspiel gehe ich davon aus, dass es eine sehr zweikampfbetonte Partie wird. Wir müssen deshalb kompakt arbeiten, einen kühlen Kopf bewahren und in der Offensive unsere Chancen effizient nutzen. Denn wir treten an, um zu gewinnen!