Gleich vier Mal musste Torwart Jonas Kapp (rechts) den Ball aus dem Bad Dürrheimer Netz fischen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Bad Dürrheim geht gegen Radolfzell mit 0:4 unter / Niedhardt-Dreierpack

FC Bad Dürrheim – FC Radolfzell 0:4 (0:2). Ein schwacher FC Bad Dürrheim verlor gegen den FC Radolfzell mit 0:4.

(mm). Bei den Salinenstädtern merkte man deutlich das Fehlen von Abwehrchef Sheriff Bah, der aufgrund einer Krankheit ausfiel. Die Verteidigung der Gastgeber fand gegen die schnellen Alexander Stricker und Robin Niedhardt keine Mittel und rannte oft nur hinterher.

Bereits in der neunten Minute erzielten die Gäste das 1:0. Die Bad Dürrheimer Abwehr war dabei unsortiert. So hatte Alexander Stricker keine Mühe, um aus 14 Metern seine Mannschaft in Führung zu bringen. Drei Minuten später erspielten sich die Solestädter ihre erste Gelegenheit. Raphael Bartmann hatte in den Lauf von Abdullah Cil gepasst, dessen Schuss das Tor aber knapp verfehlte. Auch die nächste Chance hatte der Youngster mit einem Kopfball. Danach waren wieder die Mettnauer an der Reihe. Robin Niedhardt scheiterte an Torwart Jonas Kapp, Alexander Stricker verfehlte das Bad Dürrheimer Gehäuse. Auch die nächste Möglichkeit hatten die Gäste. Niklas Aichem hatte Patrick Detta versetzt und wollte Jonas Kapp mit einem Heber überlisten, doch dieser kam noch mit Fingerspitzen an den Ball. Der Keeper hielt seine Mannschaft somit im Spiel.

Auf der anderen Seite verpasste Abdullah Cil erneut den Ausgleich. In der 33. Minute musste dann der Radolfzeller Torhüter Daniel Tkacz sein ganzes Können zeigen, als er einen Altinsoy-Kopfball noch zur Ecke klärte. Auch einen Cil-Schuss parierte der Gäste-Goalie.

Nach einer guten Möglichkeit für Bad Dürrheim konterten die Mettnauer dann schnell. Mitar Mladenovic kam dabei einen Tick zu spät – drei Radolfzeller hatten so freie Bahn. Die Radolfzeller vergaben aber diese große Chance. Gästespieler Robin Niedhardt traf anschließend den Pfosten, während der Bad Dürrheimer Julian Rönnefarth völlig frei einen Kopfball am Tor vorbei setzte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Robin Niedhardt mit einem satten Schuss aber doch noch auf 2:0.

Nach der Pause wollten die Gäste das Tempo aus dem Spiel nehmen. Felix Schaplewski prüfte mit einem Schuss aus 17 Metern Tkacz. In der 51. Minute fiel die Entscheidung. Alexander Stricker hatte Robin Niedhardt eingesetzt, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ. In der 58. Minute erhöhten die Mettnauer sogar auf 4:0. Stricker hatte auf Niedhardt geflankt, der dann zum dritten Mal ins Netz traf. Danach war das Spiel entschieden. Die Gäste taten nicht mehr als notwendig – die Bad Dürrheimer Gegenwehr war gebrochen.

FC Bad Dürrheim: Kapp, Mladenovic (71. Ikiz), Becker (60. Dold), Altinsoy, Sevimli (71. (Nezel), Bartmann (42. Rönnefarth), Cil, Sari, Woelke, Schaplewski, Detta.

FC Radolfzell: Tkacz, Ranzenberger (78. Luma), Hepfer, Stricker, Niedhardt (62. Da Silva), Hoxha, Aichem, Wehrle, Blessing (62. Erdmann), Macedo, Hlavacek.

Tore : 0:1 Stricker (9.), 0:2, 0:3, 0:4 Niedhardt (45+1., 51. 58.).

Schiedsrichter: David Schmidt (Ortenberg)

Zuschauer: 80.

TRAINERSTIMMEN

Frank Holder, Co-Trainer des FC Bad Dürrheim: "Der FC Radolfzell war uns läuferisch und kämpferisch überlegen. Wir hatten keinen Zugriff, konnten keinen Zweikampf gewinnen. Wir standen zu weit weg vom Gegner. Der Sieg der Radolfzeller geht in Ordnung."

Steffen Kautzmann, FC Radolfzell: "Es war ein verdienter Sieg. Nach dem 4:0 haben wir zurückgeschaltet und Kräfte geschont."