Der Bundesliga-Nachwuchs gibt beim 21. Haiterbacher U14-Turnier seine Visitenkarte ab. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: 21. internationales U14-Jugendturnier in Haiterbach am 13./14. Januar mit Nachwuchs von Bundesliga-Vereinen

Der Countdown für die 21. Auflage des internationalen Jugendhallenturniers für U14-Fußballer am Wochenende 13./14. Januar in Haiterbach läuft. Beim Vollbandenturnier in der Kuckuckshalle wird wieder einmal mehr der Bundesliga-Nachwuchs von morgen erwartet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Hallenturnieren in der Region wird in Haiterbach auf den Futsalball verzichtet. "Bei uns bleibt alles beim Alten. Wir spielen wie immer ein Vollbandenturnier mit großen Toren und mit einem Ball, der springt", betont Marcel Brenner vom Organisationsteam.

Dafür hat der TSV Haiterbach eine Ausnahmegenehmigung des WFV erhalten, und Marcel Brenner weiß: "Die großen Vereine würden sonst höchstwahrscheinlich nicht nach Haiterbach kommen."

Mit einer Mischung aus lokalen Jugendteams und den Nachwuchsspielern der Bundesligavereine stellt der TSV Haiterbach nun seit über 20 Jahren ein Vollbanden-Turnier der Extraklasse auf die Beine – und darauf ist man beim TSV Haiterbach stolz. Immerhin hat sich das U14-Jugendturnier zu einem hochkarätigen Klassiker in der Fußballszene entwickelt, der zudem stets für volle Ränge in der Halle sorgt.

So zählt der Budenzauber in der Kuckuckshalle bundesweit zu den ersten Adressen in Sachen Nachwuchsturniere. Schon aktuelle Stars wie Mario Götze, Marco Reus, Timo Werner oder Julian Draxler waren als Jugendspieler in Haiterbach. "Das ist in dieser Altersklasse eines der am besten besetzten Turniere in Deutschland", sagt Marcel Brenner.

Alleine das illustre Teilnehmerfeld mit etlichen namhaften Clubs der deutschen Fußballszene garantiert erstklassigen Hallenfußball. Auch die Turnier-Organisatoren Robin Trunte, Marcel Brenner, Dario Bozicevic, Peter Wunderlich und Thomas Stehle fiebern dem Event schon seit Wochen entgegen.

Auflaufen werden unter anderem der siebenfache Turniersieger und Publikumsliebling VfB Stuttgart, auch der SC Freiburg, Hannover 96, Bayer Leverkusen, der FC Augsburg, Schalke 04, RB Leipzig und die TSG Hoffenheim sind mit dabei. Für das internationale Flair des Turniers sorgt der FC St. Gallen aus der Schweiz.

Reizvoll ist das Vollbanden-Turnier ebenso für Jugendmannschaften aus der Region, auch wenn sie sportlich gesehen gegen die Großen der Szene meist chancenlos sind und auch schon mal zweistellige Niederlagen kassieren.

Natürlich schickt auch der TSV Haiterbach als Ausrichter seinen Nachwuchs aufs Parkett – in diesem Jahr sogar gleich zwei Mannschaften.

Mit von der Partie sind Teams aus Dornstetten, Talheim und Ergenzingen. Zudem nehmen die Auswahlmannschaften der DFB-Stützpunkte Gärtringen und Tumlingen am Turnier teil, die in der Vergangenheit immer wieder mal für die eine oder andere Überraschung gut waren.

Titelverteidiger ist in der 21. Turnierauflage erneut der Bundesliganachwuchs des VfB Stuttgart. Die sieben Turniersiege der Stuttgarter sind absoluter Rekord in der bisherigen Turnierhistorie. Im Finale hatte sich Stammgast VfB Stuttgart im vergangenen Jahr mit 5:3 nach Neunmeter-Schießen gegen den FC Schalke 04 durgesetzt.

Der Startschuss in der Kuckuckshalle fällt am 13. Januar um 10 Uhr. Am Sonntag, 14. Januar, wird das Turnier ab 9 Uhr mit der Zwischenrunde fortgesetzt; ab 14.50 Uhr werden die Spiele der Finalrunde angepfiffen.