Der SV Überberg (schwarze Trikots) hat sich mit einem 1:0-Sieg in Walddorf Tabellenplatz zwei erobert. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Altensteiger Spielleiter Yasin Kaan Kocyigit warnt trotz Superserie von zehn gewonnen Spielen vor zu großer Euphorie.

Es ist vollbracht. Die Fußballer des TSV Altensteig haben auch das zehnte und letzte Spiel der ersten Halbrunde der Kreisliga B, Staffel 1, gewonnen und starten damit am kommenden Sonntag mit einer blütenweißen Weste in die Rückrunde.

In der Kreisliga B, Staffel 2, war der FV Calw zuletzt spielfrei, steht aber mit neun Siegen und einer Niederlage als beste Mannschaft der ersten Halbserie fest.

Die Altensteiger wollten unbedingt auch das zehnte letzte Spiel der Hinrunde für sich entscheiden, hatten aber richtig viel Mühe, ehe der 3:2-Heimsieg gegen den Tabellenvierten, die Spvgg Oberschwandorf, unter Dach und Fach war.

"Auf dem schwer zu bespielbaren Platz haben wir gegen einen guten und vorne stets gefährlichen Gegner verdient gewonnen", resümierte TSV-Spielleiter Yasin Kaan Kocyigit den Auftritt seiner Mannschaft. "Unser Sieg hätte auch höher ausfallen können, aber leider vertändelten wir aufgrund unseres übermäßigen Selbstvertrauen die Bälle zu oft und haben uns zudem bei den Gegentoren unnötige Leichtsinnsfehler geleistet."

Dennoch, die bisherige Bilanz muss ja unter dem Strich positiv ausfallen: "Wir haben eine starke Mannschaft. Für mich kommt unsere Siegesserie nicht ganz so unerwartet."

Allerdings weiß auch Yasin Kaan Kocyigit, dass seine Altensteiger Fußballer nur ein Etappenziel erreicht haben: "Meiner Meinung nach sind wir die stärkste Mannschaft der Liga, aber auch der SV Überberg ist stark, und der Tabellendritte Egenhausen und der Tabellenvierte Oberschwandorf spielen ebenfalls eine starke Runde. Auch wenn es aufgrund der wenigen Spiele für die Verfolger sehr schwierig werden wird, uns einzuholen, wir sind noch lange nicht Meister", warnt der TSV-Spielleiter vor zu viel Euphorie.

Für den höchsten Tagessieg sorgte der SV Schönbronn, der nach zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand den VfR Beihingen mit 8:1 in die Knie zwang. "Wir begannen stark und hatten in den ersten zehn Spielminuten hochkarätige Chancen, doch anschließend brachten wir nichts mehr zustande, unsere Leistung hatte nicht einmal B-Liga-Niveau", kommentierte Torsten Schletter, Pressesprecher der Schönbronner, den schwächeren Teil des Spiels. "Erst mit einem Doppelwechsel in der 30. Minute haben wir wieder geordnete Spielkultur in die Begegnung gebracht." Am Ende hatte der konditionell nachlassende Gegner aus Beihingen keine Chance mehr.

Der SV Überberg hatte große Mühe, um den aufstrebenden SSV Walddorf mit 2:1 Toren zu schlagen. Die SG Spielberg/Berneck überraschte mit einem 4:3-Sieg in Rohrdorf, wobei die Gäste vor allem in der ersten Hälfte mit exzellenten Chancenverwertung überzeugten.

Nach einem Eigentor der Platzherren und einem Doppelschlag von Rico Hoffmann führte die SG Spielberg zur Pause mit 3:0 Toren, und als Spielertrainer Marius Kubatzki nach dem Seitenwechsel das 4:0 nachlegte, schien die Partie endgültig gelaufen. Doch die SG Rohrdorf/Iselshausen gab nicht auf und machte das Spiel mit drei Treffern am Ende noch spannend.

Für eine Überraschung sorgten die Sportfreunde Emmingen. Der Tabellenvorletzte landete einen 2:1-Heimsieg gegen die SG Ebhausen/Rotfelden. Kreisliga B Staffel 2 Mit einem 2:1-Heimsieg ge-gen NK Zrinski Calw verkürzte der SV Sulz am Eck den Rückstand auf den spielfreien Tabellenführer FV Calw zum Ende der ersten Halbserie auf vier Zähler. Ob die Sulzer den zweiten Tabellenplatz halten können, das entscheidet sich am morgigen Donnerstag im Nachholspiel zwischen dem TSV Neuhengstett und dem VfR Hirsau/Ernstmühl. Gewinnen die Neuhengstetter, dann sind sie zumindest vorläufig Zweiter.

Gegen das Tabellenschlusslicht, den FC Altburg II, haben sich die Neuhengstetter zuletzt schon mal eingeschossen. Beim 7:1-Kantersieg vor heimischer Kulisse trafen Maurice Ayasse und Lukas Jourdan jeweils zweimal.

Wie man die Hirsauer in die Knie zwingt, das hat die Mannschaft der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein mit einem 7:2 in Hirsau am Sonntag schon mal vorgemacht. Die Teinacher verbesserten sich damit auf den fünften Tabellenplatz.

Nach zuletzt etwas schwierigen Wochen meldete sich der SC Neubulach II mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Alzenberg/Wimberg zurück.

Der Türkische SV Calw gewann dank eines Viererpacks von Luviano Junior Doroteo 5:3 beim SV Oberkollbach. Bereits nach 26 Minuten führten die Calwer 3:1, doch der SVO konnte bis zur Pause ausgleichen. Die Türken spielten die letzten zehn Minuten in Unterzahl, gewannen aber noch mit 5:3 Toren.