Gibt beim FC Furtwangen die Richtung vor: Mustafa Gürbüz. Foto: Gerd Kienzler

Landesliga: FC Furtwangen startet durch. Fünf Neuverpflichtungen im Training. 

Nach der Winterpause hat nun auch der FC Furtwangen mit der Vorbereitung für die Landesliga-Rückrunde begonnen. Trainer Mustafa Gürbüz begrüßte am Montag fast den kompletten Kader. Es fehlten lediglich Jens Fichter, der bei einer Physiotherapie weilte, sowie Simon Tritschler und Johannes Wehrle, die sich zu einem Auslandsaufenthalt verabschiedet haben.

Die Vorbereitung begann mit allen fünf Neuverpflichtungen bei leichtem Regen auf dem da noch schneefreien Kunstrasenplatz. "Ich bin froh, dass wir uns in der Winterpause doch erheblich verstärken konnten", betonte der Coach. Mit Marcel Wetzig vom Verbandsligisten DJK Donaueschingen kam ein Spieler zurück zu seinem Heimatverein, der die Abwehr verstärken wird. Wetzig selbst wünscht sich, dass er endlich einmal verletzungsfrei trainieren und spielen kann, um so der Mannschaft zu helfen. Manuel Laermann (DJK Villingen) ist für das defensive Mittelfeld eingeplant. Mit Timo Wagner kehrte ebenfalls ein Furtwanger vom Oberligisten FC 08 Villingen ins Bregtal zurück.

Auch im Sturm hat der FCF nun mehr Alternativen. Mit Leon Ratzer wurde hier ein Landesliga-Spieler vom FC Gutmadingen verpflichtet. Vom SV Kirchzarten kam dazu mit Milorad Djuric ein weiterer Mittelstürmer. Gerade diese beiden Neuzugänge sollen für die notwendigen Tore sorgen – und Jan Meier entlasten.

Zudem konnte Mustafa Gürbüz noch seinen Trainerstab erweitern. Mit Luis da Silva Gonzales ist ein neuer Co-Trainer an Bord. Dieser war zuvor als Trainer für den FC Wolterdingen tätig.

Die Mannschaft wird nun jede Woche drei Trainingseinheiten absolvieren. Zudem hat Mustafa Gürbüz zahlreiche Testspiele vereinbart. "Die Spieler müssen sich kennenlernen", weiß der Furtwanger Coach.

Termine FC Furtwangen:

8. Februar: SpVgg Untermünstertal (A). 13. Februar: SpVgg Schramberg (A). 15.Februar: FC Emmendingen (A). 16. Februar: SV Hattingen (Spielort noch offen). 19. Februar: SpVgg Trossingen (A). 25. Februar : DJK Donaueschingen II (A). 28. Februar bis 1. März: Trainingslager beim SV Hausen. 1. März: Türkgüci Freiburg (A).