Der SV Obereschach kommt in Fahrt. Foto: Rohde

Bezirksliga: SV Obereschach nach Siegesserie im Aufwind. Defensivarbeit verbessert. Mit Interview

Der SV Obereschach konnte sich mit vier Siegen in Serie mit nun 19 Punkten und Platz elf an das breite Tabellenmittelfeld in der Bezirksliga heranarbeiten. Alex Lees, der Sportliche Leiter, zieht ein Zwischenfazit.

Herr Lees, wie beurteilen Sie die Vorrunde des SV Obereschach?

Nach dem Abstieg aus der Landesliga sind wir mental erst einmal in eine Negativspirale geraten. Es gab beim Saisonbeginn für uns Spiele, in denen uns das Glück fehlte. Der 3:2-Sieg am siebten Spieltag beim FC Hochemmingen war für uns ein Befreiungsschlag. Wir sind danach in unseren Leistungen stabiler geworden. Es war mir klar, dass es besser für uns läuft, wenn die Köpfe bei den Spielern wieder freier sind.

Was war für Sie in der ersten Halbserie besonders positiv?

Christoph Hayn ist als Spielertrainer stets mit gutem Beispiel vorangegangen. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, dass wir von den Leistungen her wieder konstanter geworden sind. Nach unseren ersten Siegen ist die Mannschaft auch wieder selbstbewusster aufgetreten.

Was gab es für Sie an negativen Aspekten?

42 Gegentore bisher waren einfach zu viel. Doch in den vergangenen Partien war unsere Defensivarbeit besser, was am Wochenende auch unser 3:0 gegen Tennenbronn zeigte.

Wie sieht es personell derzeit aus?

Verletzungsbedingt fallen momentan bei uns Jan Sakschewski, Nikolas Rottler, Felix Reishaus, und unsere Nummer 1 – Julian Fischer – aus. Max Kleinhans fehlt seit dem ersten Spiel mit einem Kreuzbandriss. Und Roman Riegger kann nur Kurzeinsätze absolvieren. Er plagt sich immer wieder mit Verletzungen herum. Zur Rückrunde dürften dann aber alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Dann haben wir auch wieder eine größere personelle Auswahl.

Was erwarten Sie in diesem Jahr noch von den beiden ausstehenden Partien?

Nun – wir haben jetzt wieder einen positiven Lauf. So ist beim FC Pfaffenweiler und gegen den SV TuS Immendingen für uns noch vieles möglich. Nach dem letzten Spiel gegen Immendingen wollen wir auch unseren neuen Trainer vorstellen.  

Fragen von Hans-Georg Brachat