Stephan Ohnmacht (rechts) gewann in Lahr dieses Kopfballduell, doch am Ende verlor die DJK mit 1:5. Foto: Heck

Verbandsliga: Frust in Donaueschingen. DJK hat auswärts noch nicht genug zu bieten.

Große Enttäuschung herrschte bei der DJK Donaueschingen nach der 1:5-Niederlage beim SC Lahr. Der Verbandsliga-Aufsteiger wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg.

Im Volksbank-Lahr-Stadion sah es allerdings zunächst keineswegs nach einer derartigen Schlappe für den Aufsteiger aus Donaueschingen aus, da die Platzherren nach zuletzt drei Niederlagen ohne eigenen Treffer in der ersten halben Stunde die Defensivarbeit in den Vordergrund stellten. In dieser Phase verpassten es die Baaremer bei zwei guten Möglichkeiten, das mögliche Führungstor vorzulegen. Dies rächte sich unmittelbar vor der Pause, als dem SC Lahr – begünstigt durch Abwehrfehler der Donaueschinger – innerhalb weniger Minuten gleich zwei Treffer gelangen.

Schon zu Beginn der zweiten Hälfte folgte das 3:0 für den SC Lahr. Dies bedeutete den K.o-Schlag für die konsternierte DJK-Mannschaft, die in der Folgezeit völlig von der Rolle war und zwei weitere Tore kassierte. Bei Lahr gab es am Ende fünf verschiedene Torschützen.

Beide Trainer bezeichneten nach dem Spiel die letzten Minuten vor der Halbzeitpause als vorentscheidend. "Das gegnerische Eigentor kurz vor dem Pausengang war für uns der Dosenöffner, auf den wir lange gehofft hatten. Danach lief alles bei uns besser", resümierte der Lahrer Trainer Oliver Dewes.

Sichtlich enttäuscht war dagegen Donaueschingens Co-Trainer Olaf Kurth, der "eine zunächst völlig offene Partie" registriert hatte. "Wenn uns die durchaus mögliche Führung zum 1:0 gelingt, läuft das Spiel wahrscheinlich in eine andere Richtung. Nach dem 0:3-Rückstand und der damit verbundenen Verunsicherung bei unseren Spielern fiel unser Konzept wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Insgesamt boten wir zu wenig, um dem immer stärker werdenden Gegner Paroli zu bieten und uns selbst in Szene zu setzen", kommentierte Olaf Kurth.

Für die Donaueschinger geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzehnten FC Waldkirch im Programm weiter.