Auf los geht’s los. Mit einem zunächst lockeren Lauf begannen die Donaueschinger Spieler am Montagabend ihre erste Trainingseinheit. Foto: Sigwart

Verbandsliga: Übungsleiter Tim Heine und sein Team starten mit klaren Vorstellungen in die Vorbereitung.

Mit dem Trainingsauftakt im heimischen TITEC-Sportpark begann die DJK Donaueschingen am Montagabend die Vorbereitung auf die restlichen 13 Partien ihrer ersten Verbandsliga-Saison.

Neben den jeweils drei Trainingseinheiten pro Woche stehen für die Mannschaft von Trainer Tim Heine und seinen Co-Trainer Olaf Kurth noch sieben Testspiele an. Am Samstag, 7. März, wird die Frühjahrsrunde mit der Auswärtspartie beim Tabellenzeiten FV Lörrach-Brombach eröffnet. Insgesamt muss die Heine-Elf in der restlichen Rückrunde noch siebenmal auf fremdem Terrain und sechsmal daheim antreten.

Ein Blick auf die Tabelle macht deutlich, dass der Verbandsliga-Klassenerhalt als das große DJK-Ziel durchaus noch in Reichweite ist. Die Donaueschinger liegen derzeit mit 18 Punkten auf dem viertletzten Rang und somit auf dem ersten Abstiegsplatz, nachdem am Saisonende mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von vier Absteigern in die Landesliga ausgegangen werden muss.

Hinter der DJK liegen neben dem Schlusslicht Mörsch, das mit nur sechs Zählern schon reichlich abgeschlagen ist, noch der FC Auggen und der FC Teningen mit jeweils 16 Punkten. Bühlertal (22) hat sich bereits etwas vom Tabellenende abgesetzt.

"In den vier Auswärtsspielen in Auggen, Endingen, Teningen und Waldkirch treffen wir auf direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Dies sind allesamt Sechs-Punkte-Spiele, in denen wir nicht leer ausgehen dürfen. Kurz vor der Winterpause haben wir mit den beiden Siegen in Pfullendorf und daheim gegen Denzlingen bewiesen, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten können. Im Grunde müssen wir einfach die Punkte machen – egal, gegen wen wir spielen", gibt Tim Heine die Richtung vor. Er setzt auf eine intensive und vor allem möglichst schneefreie Vorbereitung.

Hier will Tim Heine zusammen mit Olaf Kurth neben der körperlichen Fitness auch das spielerische Potenzial der Mannschaft weiter verbessern. "Wir brauchen nicht nur auf dem eigenen Platz sondern auch auswärts mehr Ballbesitz und ein besseres Pressing. Gleichzeitig muss in der Offensive die Chancenverwertung verbessert und in der Abwehrarbeit die Fehlerzahl minimiert werden", erwartet Heine in allen Bereichen sere Lösungen".

Personell hofft das Trainerduo auf die baldige Rückkehr der beiden lange verletzten Offensivspieler Stephan Ohnmacht und Daniel Köpfler sowie von Sebastian Sauter, der in den sechs vergangenen Partien vor der Winterpause ebenfalls schmerzlich vermisst wurde. Während Hendrik Hölzenbein in der restlichen Rückrunde wegen einem Auslandssemester nicht zur Verfügung steht, ging Marcel Wetzig in der Winterpause zu seinem Heimatverein Furtwangen zurück und Torwart Stefen Vesenmayer wechselte zum FC Bräunlingen, während Dennis Becker bei der DJK-Zweiten in der Bezirksliga Spielpraxis sammeln soll.