Jugendfußball: Nagolder U17 gut drauf

VfL Nagold – SV Fellbach (Sonntag, 12 Uhr). Am Sonntag zur Mittagsstunde gibt der Fünftplatzierte der B-Jugend-Verbandsstaffel Nord, der SV Fellbach, ein Stelldichein beim aufstrebenden Tabellenvorletzten in Nagold.

Die Nagolder Nachwuchsfußballer sind ein gutes Beispiel, dass im Fußball viel möglich ist. Die ersten sieben Partien wurden nicht zuletzt aufgrund sehr vieler Ausfälle von Leistungsträgern allesamt zum Teil hoch verloren. Unter anderem gab es ein 0:6 gegen die Sportvereinigung Böblingen und den VfR Aalen und ein 1:7 gegen SV Vaihingen. Doch in den Partien gegen den FSV Bissingen (3:3), den FSV Waiblingen (2:2), den VfL Kirchheim (1:1), die SKV Rutesheim (4:2) und auch bei der jüngsten 0:2-Niederlage gegen den Spitzenreiter FC Heidenheim II hat die Leistung zumindest stellenweise oder zum Teil sogar über die ganzen 80 Minuten hindurch gestimmt.

"Auch gegen Heidenheim II wäre ein Punkt für uns verdient gewesen. In der ersten Hälfte spielten wir sehr gut und kamen zu einigen Großchancen, in der zweiten Halbzeit hatten wir stellenweise unsere Probleme, Kraft und Konzentration ließen nach und wir taten uns schwer in der Box", lässt der Nagolder Trainer Ralf Saur die Begegnung mit dem Spitzenreiter Revue passieren.

"Es ist schade, dass nach dem Spiel gegen Fellbach schon die Winterpause kommt. Wir werden von Spiel zu Spiel besser, aber die Punkte aus den ersten Begegnungen fehlen uns", so der VfL-Coach, der ergänzend feststellt: "Gegen Böblingen wären wir wahrscheinlich auch jetzt chancenlos, aber gegen alle anderen Gegner können wir in der augenblicklichen Form mithalten.

Doch um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen, muss auch die Konkurrenz mitspielen – was sie nicht tut. Der VfL Kirchheim deklassierte jüngst die Rutesheimer mit 7:2 Toren. Damit vergrößerte sich der Rückstand der Nagolder auf das rettende Ufer wieder auf sieben Zähler.

"Alles ist noch relativ eng beieinander. Es ist durchaus machbar, den Rückstand aufzuholen" bewertet Ralf Saur die Tabellenkonstellation.

Da mit Emre Sahin und Leon Stickel zwei weitere Langzeitverletzte gegen den FC Heidenheim II zurückkehrten, sind die Nagolder für die letzte Begegnung vor der langen Pause personell gut aufgestellt. "Der Kader wird immer voller. Es ist gut, dass die Spieler sich jetzt auch im Training beweisen müssen", findet Saur.

Ein nahezu vollständiges Aufgebot ist auch dringend erforderlich, denn der VfL-Gegner hat es in sich. Der SV Fellbach ist Tabellenfünfter. Sogar nach ganz oben kann der Vorjahresneunte schielen. Der Spitzenreiter aus Heidenheim hat lediglich vier Zähler Vorsprung gegenüber dem SV Fellbach.