Sebastian Sauter (rechts) und Co. wollen mit einem Sieg gegen Überlingen in die "englische Woche" starten. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: DJK Donaueschingen will gegen Überlingen in die Erfolgsspur zurück

DJK Donaueschingen – FC Überlingen (Sonntag, 15 Uhr). Nach der 0:3-Pokalniederlage gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen folgte für die DJK Donaueschingen zwei Tage später in Bad Dürrheim – nach dem enormen Kräfteverschleiß keineswegs unerwartet – die erste Punktspielniederlage in der Frühjahrsserie.

(gw). Somit musste die DJK die noch vor der Winterpause erkämpfte Tabellenführung nach fünf Monaten an den FC 08 Villingen II abgeben.

Mit einer "englischen Woche" wird nun das letzte Saisonviertel eingeläutet – und schon im Heimspiel gegen den FC Überlingen wird es sich zeigen, ob die Heine-Truppe in die Erfolgsspur zurückkehren kann.

Die "Seehasen", die nach starken Leistungen bis kurz vor Ende der Vorrunde die Landesliga-Tabelle anführten, zeigten nach der Winterpause ein völlig anderes Gesicht. So heimsten sie bisher nur einen einzigen Zähler ein, kassierten zuletzt fünf Niederlagen in Folge und fielen auf den 13. Rang zurück.

Aufgepasst auf Torjäger Marc Kuczkowski

Dennoch tun die Allmendshofener gut daran, das Team um Torjäger Marc Kuczkowski, auf dessen Konto nahezu die Hälfte der insgesamt 38 Überlinger Treffer geht, am Sonntag nicht zu unterschätzen.

"Wir müssen das Spiel in Bad Dürrheim abhaken, den Kopf frei bekommen und unsere mentale und physische Frische zurückgewinnen. Schließlich haben wir nach wie vor alles in unserer Hand. Die Überlinger Mannschaft gleicht derzeit einem angeschlagenen Boxer – und das ist immer gefährlich", zieht DJK-Coach Tim Heine einen interessanten Vergleich aus dem Boxsport heran.

Gleichzeitig verweist er darauf, dass seine Mannschaft "unter der Woche sehr gut trainiert hat und unbedingt mit einem Erfolg in die wichtige ›englische Woche‹ starten will". Neben dem noch länger ausfallenden Hendrik Hölzenbein ist auch der Einsatz von Max Schneider weiterhin fraglich.