Dem SV Zimmern II (gelbe Trikots) gelingt wichtiger Heimerfolg gegen den BSV Schwenningen. Foto: Jürgen Schleeh

Bezirksliga: Wichtiger Heimerfolg gegen BSV Schwenningen. Besucher bekommen beim 6:2 Tore satt.

Bezirksliga Württembergischer Schwarzwald SV Zimmern II - BSV 07 Schwenningen 6:2 (3:1). Im für beide Mannschaften so wichtige Kellerduell setzte sich die SVZ-Zweite klar durch fiel der Sieg aus Sicht der Gäste etwas zu hoch aus.

Das lag aber eher daran, dass die BSV-Verantwortlichen mit Entscheidungen des Schiedsrichters bei einigen Gegentreffern nicht einverstanden waren. So beim 5:1, als Lars Czerwonka an die Unterkante der Querlatte köpfte, von wo er auf den Boden sprang, bevor BSV-Keeper Markus Rössner das Leder zu fassen bekam. Auch wenn Schiedsrichter Rainer Scheel nicht die beste Perspektive hatte, entschied er auf Tor, ließ sich auch nicht durch die Proteste der Schwenninger davon abbringen.

An der Niederlage der Gäste hätte es zwar nichts geändert, "doch wir wären näher dran gewesen", meinte Djordje Vasic. Aufgrund des Chancenplus, dass sich die junge Mannschaft es SV Zimmern herausspielte, wäre aber auch ein weitaus höherer Sieg für die Mannschaft von SVZ-Trainer Sven Kiener möglich gewesen.

Die Gastgeber setzten von Beginn an die Impulse, verlagerten das Geschehen in die Hälfte des BSV Schwenningen. Trotz der optischen Überlegenheit konnte sich der SV Zimmern II aber gegen die in der ersten Halbzeit noch gut sortierte Abwehr nicht entscheidend durchsetzen. Nach einer Viertelstunde gelang es dem BSV, die Partie offener zu gestalten, kam nun etwas öfters bei seinen Entlastungsangriffen bis in den Strafraum der Gastgeber.

Obwohl die SVZ-Zweite Offensiv zwingender war, stand es plötzlich 1:0 für den BSV Schwenningen. Nach einem Konter aus der eigenen Hälfte konnte Matthias Stumpp in der 23. Minute die Gästeführung erzielen. Während der kurzzeitigen Verunsicherung der Gastgeber kam der BSV durch Kresmir Vidovic (24. und 26.) zu zwei weiteren Chancen, wobei sich SVZ-Torhüter Allan Jasiak auf dem Posten zeigte. Mit einem Hochkaräter von Harut Arutunjan, den Stumpp akrobatisch vor der Linie entschärfte, läutete der SV Zimmern II wieder seine Spielkontrolle ein.

Nach einer Ecke traf Arutunjan den 1:1-Ausgleich in der 33. Minute, hatte dabei aber etwas Dusel, dass der Ball beim Abwehrversuch von Torwart Rössner zweimal an den Pfosten prallte und dann im Netz landete. Nun forcierten die SVZ-Jungs wieder ihre Schlagzahl und setzten deutliche Akzente. David Boric, der aus allen Lagen den direkten Abschluss suchte, war zum 2:1 (35.) erfolgreich, dem Harut Arutunjan drei Minuten vor der Pause nach einer Rechtsflanke von Daniel Thieringer das 3:1 folgen ließ.

Dass beim BSV Schwenningen bei etlichen Akteuren aber auch die nötige Konzentration fehlt, wurde unmittelbar nach Wiederbeginn deutlich, auch wenn gerade in diesen Szenen seitens der Gäste Fehlentscheidungen (Abseits bei der Entstehung) reklamiert wurden. Mit einem Doppelschlag von Lars Czerwonka (46. und 48.) war die Entscheidung in der Partie gefallen.

Spielerisch lief es bei der SVZ-Zweiten nun richtig gut. Immer wieder kam die Truppe von Coach Sven Kiener zu teilweise schön herausgespielten Möglichkeiten. Einzig im Abschluss haperte es, zumal auch BSV-Keeper Markus Rösser gut reagierte und seine Vorderleute so gut es ging, dagegenhielten. Doch nach einem Konter der Gastgeber über Nino Schrankenmüller und Albijan Spahija war der im Nachschuss zum 6:1 (75.) erfolgreich, nachdem Rössner zunächst abwehren konnte.

Lars Czerwonka kam kurz darauf zur nächsten Chance. In der Schlussphase hatte der BSV Schwenningen einige starke Minuten, wobei sich vor allem der eingewechselte Hayrettin Özay mehrfach gut in Szene setzen konnte, dem sogar noch der Treffer zum 6:2-Endstand (88.) gelang. Doch auf der anderen Seite verpasste es SV Zimmern II, sich einen höheren Sieg herauszuschießen. Mit einer Glanzparade vereitelte BSV-Torhüter Rössner gegen Markus Vogel den siebten Einschuss, als der völlig frei vor ihm auftauchte.