Jubel bei der SpVgg Bochingen. Foto: Jürgen Schleeh

Bezirksliga: Spiel des Tages - SC Wellendingen unterliegt zuhause trotz Führung und Überzahl 1:3.

SC Wellendingen – SpVgg Bochingen 1:3 (1:1). Für den SC Wellendingen war es eine unnötige Niederlage, zumal 20 Minuten in Überzahl – für die SpVgg Bochingen dagegen drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In der Anfangsphase versuchten beide Mannschaften mit kontrolliertem Spielaufbau in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Ein Plus bei den Tormöglichkeiten erspielte sich jedoch der SC Wellendingen, der nach zwei Standardsituationen jeweils knapp die Führung verpasste, da Andy Schittenhelm im Tor der SpVgg glänzend parierte.

Zunehmend gelang es den Gastgebern, das Geschehen in die Bochinger Hälfte zu verlagern und der Druck auf das Gästetor erhöhte sich. Fast schon überfällig daher, als nach 20. Minuten die Führung gelang. Über rechts leistete Patrick Schneider die Vorarbeit, dessen Zuspiel Marius Seemann zum 1:0 verwertete.

Doch nach knapp einer halben Stunde gelang es der SpVgg Bochingen, wieder selbst mehr Akzente nach vor zu setzen, hatte ihre bis dahin beste Phase. Im Anschluss an einem Eckball reagierte SCW-Keeper Heiko Angst glänzend, bei einem Distanzschuss und lenkte das Leder über die Querlatte. Nur eine Minute darauf scheiterte Ugur Akbaba aus wenigen Metern am SCW-Torhüter.

Just in dem Moment, als der SC Wellendingen wieder Oberwasser erhielt, fing man sich den Ausgleich ein. Nach einem weiten Ball vor das Tor der Gastgeber geriet der Abwehrversuch von Sotthea Kao zum Eigentor und 1:1 (42.).

Nach Wiederbeginn agierten beide Team engagierter, versuchten das Spiel schnell zu machen, doch dadurch wirkte es eher etwas zerfahren. Folgen hatte für die Gastgeber, dass man eine Eckball nicht verhinderte, aus dem sich die brenzlige Situation entwickelte, die zum Elfmeter führte, da Heiko Kanz im Gewühl regelwidrig zu Fall kam, Schiedsrichter Michael Kempter jedoch den Durchblick behielt. Ugur Akbaba, der Vollstrecker vom Dienst bei der SpVgg Bochingen trat an und verwandelte den Strafstoß zur 2:1-Führung der Gäste in der 57. Minute.

Der SC Wellendingen zeigte sich zwar nicht geschockt, machte sogar noch mehr Druck nach vorn. Meist über die rechte Seite, angetrieben von Patrick Schneider, doch immer wieder fehlte beim entscheidenden Pass die Präzision. Nachdem sich Heiko Kanz innerhalb einer Minute zwei gelbwürdige Fouls leistete, blieb Schiedsrichter Kempter keine andere Wahl und schickte den Bochinger per "Ampelkarte" in der 71. Minute vom Platz.

Die Gäste zogen sich zurück, beschränkten sich in erster Linie darauf, den knappen Vorsprung zu verteidigen. In der Hälfte der SpVgg Bochingen wurde es eng. Trotz der optischen Überlegenheit des Sportclubs war es sehr schwer, die entscheidenden Lücken zu finden. Eine Riesenchance verpasste Patrick Schneider (73.), als er über rechts am Gästetorwart scheiterte.

Bei einem der seltenen Entlastungsangriffen der SpVgg klärte SCW-Keeper Heiko Angst gegen Bochingens Spielertrainer Turan Sahin zur Ecke. Den Gastgebern lief langsam die Zeit davon. Egal ob man es durch die Mitte über Marius Seemann versuchte oder eben über die starke rechte Seite, vor dem Tor der SpVgg gab es kein Durchkommen.

Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte Viktor Schmidt nach Vorlage von Seemann in der 88. Minute. Derart weit aufgerückt, kam in der Schlussminute der kurz zuvor eingewechselte Christian Hengsteler zu einem Konter über links, den er zum 3:1 für die SpVgg Bochingen erfolgreich abschloss.

SC Wellendingen: Heiko Angst – Alexander Török Reiber, Andreas Griesser, Magnus Merz, Patrick chneider, Sebastian von Au, Sotthea Kao (75. Martin Volk), Marius Seemann, Sascha Bader (83. Viktor Schmidt), Richard Titer, Dennis Ruks.

SpVgg Bochingen: Andy Schittenhelm - David Simon, Martin Banholzer, Heiko Kanz, Florian Schlotter, Timo Bauer, Ugur Akbaba (87. Christian Hengsteler), Serhan Sahin, Stefan Egeler (83. Pablo Penaloza), Patrick Mühlbauer, Turan Sahin (78. Sören Haag).

Tore: 1:0 (20.) Seemann, 1:1 (42./Eigentor) Kao, 1:2 (57./FE) Akbaba, 1:3 (90.) Hengsteler.

Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf);

Gelbe Karten: 1/2; Gelb-Rot: (71.) Kanz, Bochingen;

Zuschauer: 100.

Trainerstimmen

Marius Seemann (SC Wellendingen):

"Das war eine unnötige Niederlage. Außer einer Standardsituation hatte Bochingen in der ersten Halbzeit keine Torchance. Dann machen wir in der Vorwärtsbewegung beim Einwurf einen Fehler und schießen das Eigentor. Auch zieh es schon durch die ganze Saison, dass wir nach einer Führung das Spiel eigentlich im Griff haben. Aber wie wir aus der Halbzeit kommen, verpennen wir die erste Zeit. Wir machen wieder den Fehler, verschenken den Eckball, der dann zum Elfmeter führt. In Überzahl hätten wir auch manche Situation besser ausspielen müssen, ohne Druck auszuüben lief der Ball zu lange in unseren Reihen."

Turan Sahin (SpVgg Bochingen):

"Das war sehr wichtig, dass wir den Dreier eingefahren haben. Auch nach der Unterzahl haben wir kämpferisch eine gute Leistung gezeigt. Darauf können wir aufbauen. In diese Drucksituation haben wir uns selbst gebracht, da kommen wir nur gemeinsam wieder raus, deshalb wollte ich von meiner Mannschaft hier eine Reaktion sehen und das haben die Jungs auch gezeigt."