DJK-Coach Christian Leda fordert von seinem Team mehr Feuer. Foto: Marc Eich

Landesliga: DJK Donaueschingen trifft auf Neuling Hilzingen. Sieg fast schon Pflicht.

DJK Donaueschingen – FC Hilzingen (Freitag, 19.30 Uhr). Bereits an diesem Freitagabend hat die DJK Donaueschingen eine wichtige Heimaufgabe zu lösen. Gegen den Drittletzten Hilzingen (8 Punkte) ist für die Mannschaft von Trainer Christian Leda (11./14) ein Sieg fast schon Pflicht. Ansonsten könnte der Vorsprung auf die gefährliche Zone der Tabelle für die Donaueschinger weiter schmelzen.

Aber bei der DJK Donaueschingen sind die Blicke in der Tabelle momentan eher nach vorne gerichtet. "Wenn wir einen Sieg gegen Hilzingen holen und dann eine Woche später im letzten Vorrundenspiel gegen Obereschach noch nachlegen können, sieht es für uns wieder positiver aus. Ein Platz zwischen fünf und acht muss in der Liga unser Mindestanspruch sein. Aber dafür muss bei den Jungs auch wieder mehr das Feuer brennen. So wie wir es in der vergangenen Saison erlebten", fordert Christian Leda. "Uns fehlen momentan rund fünf Prozent, um mehr herauszuholen. Außerdem müssen wir defensiv wieder stabiler stehen."

Zumindest der interne Konkurrenzkampf ist bei der DJK wieder angeheizt. "Gegen Hilzingen werde ich Bauchweh bei unserer Aufstellung bekommen, denn zwei Spieler müssen auf die Bank, die es eigentlich auch verdient hätten, in der Startelf zu stehen", erklärt der DJK-Coach. Ausfälle wird es bei den Allmendshofenern nicht geben.

Die Hilzinger hat Christian Leda ein Mal in dieser Saison beobachtet. "Das ist eine kompakte Mannschaft, die an einem guten Tag jeden Gegner in der Liga ärgern kann. Aber wir wollen und brauchen natürlich die drei Punkte", fordert der Coach.