Holzhausens Riccardo Spataro (rechts) meldet sich zurück und wird am Sonntag wohl in der Startelf stehen. Foto: Stock Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC Holzhausen gastiert am Sonntag beim derzeit formstarken SV Nehren

SV Nehren – FC Holzhausen (Sonntag, 14.30 Uhr). Eine kurze Phase der Regeneration hat sich der FC Holzhausen aufgrund eines für ihn zuletzt freien Spieltages gönnen können, und schon geht es wieder weiter. Am Sonntag wartet der nächste Gegner, und der ist nicht unbedingt ein leichter.

"Die Spielpause tat uns allen gut", sagt Holzhausens Trainer Martin Kiefer. Man habe die Zeit auch bewusst nicht genutzt, um sich die Konkurrenten der Liga anzusehen, man kennt sich. Wichtiger war Kiefer vor allem, dass der private Aspekt nicht zu kurz kommt. "Natürlich hatten wir unsere regelmäßigen Trainingseinheiten, aber dann hatte auch jeder mal Zeit fürs Private", ergänzt Kiefer.

Mit frisch aufgeladenem Akku also und auch mit einem ziemlich kompletten Kader tritt der Tabellenzweite die Reise zum Auswärtsspiel beim SV Nehren an. Die Gastgeber kann man getrost unter "Mannschaft der Stunde" verorten. Fünf Spiele in Folge hat Nehren zuletzt gewonnen, steht mit vier Punkten hinter Holzhausen auf Platz fünf. "Da sieht man, wie schnell das gehen kann und was in dieser Liga alles möglich ist", sagt Kiefer und verweist dabei auch auf den Aufsteiger VfL Mühlheim, der zuletzt dem Tabellenführer aus Gärtringen einen Punkt abgetrotzt hat.

Übrigens ebenjene Mühlheimer, bei denen der FC Holzhausen zuletzt drei Punkte mitnahm. "Definitiv ein wichtiger Sieg", sagt Kiefer. Nach den zwei Niederlagen in den Spielen davor sei es ein erstes gutes Zeichen, dass man sich wieder in der Spur wähne. Das gelte es zu bestätigen.

Im personellen Bereich sieht es für Kiefer dabei alles andere als schlecht aus. Felix Loch kehrt nach längerer Zeit wieder in den Kader zurück und auch Dominik Bentele ist aus seinem Urlaub zurückgekehrt, ein Einsatz aber eher unwahrscheinlich, es gelte, "die Eindrücke abzuwarten", die er im Training hinterlässt. Ebenfalls zurückgekehrt ist Riccardo Spataro, er wird laut Kiefer auf jeden Fall in der Startelf stehen. Ein Einsatz von Fabio Pfeifhofer ist allerdings noch fraglich. Pfeifhofer verletzte sich im Spiel gegen Mühlheim an den Bändern, "da haben wir ein genaues Auge drauf. Er hat zwar mittrainiert, aber ab und an noch Schmerzen".

Taktisch wird der Coach wohl dabei bleiben, Pascal Schoch einmal mehr in der Innenverteidigung auflaufen zu lassen. Kiefer geht es zuvorderst um Stabilität in der Defensive. "Er hat mit gerade einmal 18 Jahren etwas schönes freches und ist ein hervorragender Leader", sagt Kiefer. Ihm gehe es nicht nur um individuelle Klasse, die der Trainer seinen Spielern attestiert: "Wir brauchen auch hinten einen Spieler mit Schnelligkeit zum Ball ablaufen. Darauf versteht sich Pascal Schoch bestens."

Nur aus einer stabilen Defensive heraus soll die Offensive entsprechend in Szene gesetzt werden. Kiefer weiß, dass das gegen Nehren alles andere als einfach wird, "sie werden aggressiv draufgehen". Zudem blickt er ein bisschen skeptisch in Richtung Nehrener Rasenplatz, der bei der derzeitigen Witterung schattig gelegen wohl schwer zu bespielen sein wird. Deswegen werde man auch noch mal abschließend auf Rasen trainieren. "Und dann geht es einmal mehr darum, dass wir uns unserer eigenen Stärken bewusst sind und sie entsprechend ausspielen." Ansporn genug dürfte dabei sein, dass man mit einem Sieg wieder an der Tabellenspitze steht.