Guido Buchwald ist in dieser Woche in Altburg zu Gast. Foto: Kraushaar

Fußballcamp: Ex-Profi bei Jugendcamp des 1. FC Altburg zu Gast. Auch Jürgen Hartmann und Jörg Schmidt kommen.

Calw-Altburg - Fußball-Weltmeister Uwe Bein war schon zweimal da, ein anderer Weltmeister (1990 gegen Argentinien) – und VfB-Legende für alle Herzen mit dem Roten Brustring – kommt: In dieser Woche ist Guido Buchwald, der Ex-Profi mit 76 Länderspielen (vier Tore), beim zweitägigen Jugendcamp des 1. FC Altburg (FCA) zu Gast.

Resonanz zufriedenstellend

Der organisiert in Zusammenarbeit mit der SV Versicherung Calw ein Jugendcamp für kleine Kicker zwischen sechs und 14 Jahren. "Wir haben wieder mehr als 50 Anmeldungen", zeigte sich FCA- Jugendleiter Bernd Gengenbach, der zusammen mit Armin Kober die Fäden zieht, mit der Resonanz zufrieden.

Und Buchwald bringt mit Jürgen Hartmann (VfB Stuttgart/Hamburger SV) sowie Jörg Schmidt (Hansa Rostock/Dynamo Dresden) weitere große Namen nach Altburg mit.

Zwei Tage Fußball total, bei denen natürlich der Ball im Mittelpunkt steht. Neben altersgerechtem Training kommen die Jugendlichen auch in direkten Kontakt mit der Welt des Profi-Fußballs. Darüber hinaus verspricht dieses Fußballcamp neben einem tollen Erlebnis für die Kids auch Anregungen für die Jugendtrainer und Betreuer sowie die Eltern in Sachen Trainingsgestaltung, Koordination und das soziale Miteinander. Als Erinnerung daran erhält jeder Teilnehmer eine Trainingsausrüstung.

Hintergrund: Die Sparkassenversicherung bemüht sich inzwischen seit 2000 um eine gezielte Nachwuchsförderung für den Fußball. Viele talentierte Kicker wurden auf diese Weise schon entdeckt. Bis 2017 war Uwe Bein das Gesicht der Fußballschule, ab 2018 hat Weltmeister Guido Buchwald diese Aufgabe übernommen.